Zitat:
|
Zitat von Jaskula
Ich habe nicht von Selbständigen gesprochen, sondern von "nicht gesetzlich Versicherten". Du solltest, wenn Du beruflich damit zu tun hast, wissen, daß dies Selbständige, Beamte und Angestellte oberhalb einer bestimmten Einkommensgrenze sind. Im Schnitt verdienen die ja wohl erheblich mehr, als die gestzlich Versicherten, die in aller Regel unterhalb der BBG liegen und zum Teil gar nichts verdienen.
|
Bist Du Dir da sicher? Ich denke auch, daß Sie mehr verdienen, aber nicht in der Höhe wie Du es scheinbar vermutest. Sehr viele derer die jetzt eine PKV abschließen sind Existenzgründer. Bei den Sonderreglungen für Beamten gehen wir übrigens konform! Angestellte sparen übrigens damit auch Ihrem AG Beiträge. Durch die Bürgerversicherung werden die Kosten für die AG auch wieder höher
Zitat:
|
Zitat von Jaskula
Von was sprichst Du hier ?
Berufseinsteiger können sich, wenn sie nicht selbständig sind, gar nicht privat versichern. Die müssen in die GKV.
Außerdem vergleiche bitte nicht Äpfel mit Birnen. Schau Dir mal an, was jemand bei der privaten zahlt, der nicht 18 und kerngesund ist. Du nennst hier die mit der besten Risikoabschätzung.
Außerdem musst Du in der PKV Kinder und Ehefrau extra versichern, in der GKV nicht.
|
Letzteres bestreite ich sicher nicht

. Deshalb sind ja auch viele Höherverdienende mit Familien freiwillig in der GKV!
Weißt Du was jmd. bei der privaten zahlt der diesselbe Leistung hat wie in der GKV? Einen 40-jährigen Mann kriege ich Dir, selbst mit Risikozuschlägen deutlich günstiger unter als in der GKV. Also rede ich hier definitiv nicht nur von der besten Risikoeinschätzung.
Zitat:
|
Zitat von Jaskula
Du hast ja nicht Unrecht, aber das ist doch nicht die Ursache dafür, daß bei der GKV das durchschnittliche Einnahmen-Ausgabenverhältnis schlechter ist als bei der PKV. Dafür liegt die Ursache einfach darin, daß alle Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger, Geringverdiener, Studenten, Familien-Mitversicherte etc. mitgeschleppt werden und gleichzeitig nur wenig hohe Beiträge vorhanden sind, die dies solidarisch besser tragen könnten.
Stopf die Hartz4-Empfänger und Sozialhilfeempfänger mal in Deine PKV, dann sieht die auch nicht mehr so toll aus.
|
Doch dass ist eine der Ursachen dafür. Nicht die Ursache sondern eine Ursache! Alle die Du da gerade aufgezählt hast haben die Zeit zum Arzt zu gehen und machen dies dann auch häufiger als Selbständige. Und dass der Gesundheitszustand zwingend am Verdient hängt ist m.E. nach Quatsch. Wieviele Großverdiener machen sich Ihre Gesundheit kaputt durch die Arbeitszeiten?
Dagegen kann auch eine Geringverdiener gesund leben wenn er will. Wie gesund man lebt bleibt einem bis zu einem gewissen Grad selbst überlassen. Dafür benötigt man keinen Luxus. (bitte beachte die Formulierung bis zu einem gewissen Grad)
Langfristig wird auch wenn eine Bürgerversicherung kommt das Problem wieder auftauchen da schlicht und einfach zu wenige Sozialversicherungspflichtige (auch dann) einzahlen um die vielen Nicht-Einzahler zu finanzieren. Das liegt ganz einfach auch in der KV an unserem demographischen Problem (nicht nur die Rente scheitert da dran; die Pflegeversicherung ist daran schon gescheitert!!, auch wenn es noch keiner der Politiker zugibt. In die zahlen übrigens alle ein!!!!)