Naja, naja....
Bevor ihr "Wissenschaftler"

gegen die Hersteller wettert und Theorien aufstellt, solltet ihr sicher sein das es nicht noch 50 andere Faktoren gibt, die unberücksichtigt geblieben sind.
Ich kann's einfach nicht glauben das die Schwammhärte auf einem einzigen Belags um 4 Grad schwankt. Da würde ich wie Martin eher am Messgerät oder der Messdurchführung zweifeln. Oder an der Lagerung des Belags.
Das unterschiedliche Produktionsreihen eines Belags schwanken, das ist ja hinlänglich bekannt, davon reden auch die Profis mehr oder weniger offen. Und die meisten Hersteller wie bspw. Butterfly geben auch offen zu, das sie über die Zeit an ihren Belägen wie dem Sriver arbeiten, um ihn auf dem neusten Stand der Technik zu halten (ob das klappt sei jetzt dahingestellt).
Ich finde man sollte in dem Fall, wenn man es bei neuen Belägen sofort merkt und noch ein objektives Urteil bilden kann (also nicht den alten Belag 2 Jahre gespielt hat und sich jetzt wundert das der neue so anders ist...

), sich trauen und sie reklamieren!
Mein TT Händler vor ort hat erst ungläubig gekuckt und mich spöttisch belächelt als ich gefragt hatte ob sie eine Waage für das Material da haben und als ich dann sogar eine von zuhause mitbrachte, und heute ein paar Jahre später hat er selbst eine Digitalwaage auf dem Tisch zu stehen...
Ganz kritisch finde ich den bezug auf das nasskleben mit Presse, also das ist doch schon ein wenig wie Lotto spielen, ich denke nicht das es möglich ist mit der Methode immer gleiche Ergebnisse zu bekommen. Ich habs selbst oft versucht, und der Effekt war immer wieder anders.
Ausser man setzt sich jetzt wirklich hin und stoppt die Zeit, und notiert die Wärme und Luftfeuchtigkeit im Raum, und den Druck der Presse, und die Dicke der Klebeschicht usw., man sieht schon worauf ich hinau will oder?
Die "sicherste" Methode einen gleichmässigen Klebeeffekt zu bekommen ist mmn. immernoch der Bauch, den der Belag bei normalem kleben bildet, kurz bevor man ihn aufklebt. Ist der gleich, ist auch der Effekt ziemlich gleich (ausgenommen so Sachen wie die Kleberschicht ist 2 mm dick).
Ich denke es schwanken noch eher die Frischkleber als die Beläge, und das möchte ich nicht mal den Herstellern in die Schuhe schieben, sondern das könnte durchaus an der Art und Dauer der Lagerung liegen.
Hab neulich 1l Energy gekauft und mach die Dose auf, und es kommen lauter Klümpchen in Suppe raus! Also nochmal rein in die große Dose, 3 Minuten geschüttelt, wieder nachgekuckt, wieder geschüttelt, irgendwann waren sie weg.
Kleberdosen sollten vor dem abfüllen und auch dem kleben immer gewissenhaft geschüttelt werden, sonst bekommt man sowas, das sich die Lösungsmittel oben absetzen und der Kleber unten, am Anfang hat man eine übertriebene Hammer Wirkung, und der Bodensatz ist dann nurnoch zäh und dickflüssig und wirkt kaum noch auf dem Belag.