Zitat:
|
Zitat von -crea-
Ich kann's einfach nicht glauben das die Schwammhärte auf einem einzigen Belags um 4 Grad schwankt. Da würde ich wie Martin eher am Messgerät oder der Messdurchführung zweifeln. Oder an der Lagerung des Belags.
Das unterschiedliche Produktionsreihen eines Belags schwanken, das ist ja hinlänglich bekannt, davon reden auch die Profis mehr oder weniger offen. Und die meisten Hersteller wie bspw. Butterfly geben auch offen zu, das sie über die Zeit an ihren Belägen wie dem Sriver arbeiten, um ihn auf dem neusten Stand der Technik zu halten (ob das klappt sei jetzt dahingestellt).
|
Also soviel ich weiss werden die Beläge in Bahnen von ein paar Qudratmetern hergestellt und dann geschnitten. Dass Härtegradschwankungen von bis zu 7° über eine ganze Bahn vorkommen, ist bekannt. Es leuchtet mir auch ein, dass die Schwammhärte im Randbereich anders ist als im innern der Bahn. Offensichtlich sind die Schwankungen aber innerhalb einer Bahn so gross, dass ein herausgeschnittenes Stück von 20x20 cm^2 so grosse Härtegradschwankungen aufweisen kann.
An der Messung zweifle ich übrigens nicht.