Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2001, 19:57
Markus G Markus G ist offline
Gesperrt
Foren-Neuling

Markus G ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Toll das da gleich so viele Antworten kommen!!! Nun ich sehe die Dinge so:

Der Landeskader lädt die besten Spieler eines Jahrganges 2x die Woche ein. Der Trainingsplan sollte mit den einzelnen Vereinen abgesprochen sein, damit man nicht "gegeneinander" arbeitet. So haben meine Kinder die Möglichkeit 5x in der Woche zu trainieren. 3x mit mir im Heimverein und 2x mit den Besten ihres Alters. An sich ist nichts dagegen einzusetzen, wenn da nicht große Vereine wären die die besten Spieler dort beobachten können, Spieler und Eltern ansprechen und ihnen neben tollen Rahmenbedingungen auch großzügige finanzielle Zuckerl bieten. So müssen diese Vereine keinerlei Arbeit in die ganz Kleinen investieren, sondern bekommen die fast vollkommen ausgebildeten Spieler auf einem Tablett präsentiert. Ich habe leider nicht die ganz tollen Rahmenbedingungen und ich arbeite in relativ kleinen Vereinen. Wir haben uns aber bei meinem Amtsantritt als Ziel gesetzt ohne teure Einkäufe (Legionäre aus dem Osten)mit eigenem Nachwuchs den Sprung nach vorne zu schaffen. Wenn uns aber die besten Spieler von den "Grossen" weggeschnappt und mit Geldbeträgen abspenstig gemacht nwerden, so finde ich das in höchstem Maße unfair. Der Verband ist nicht in der Lage kleinere Vereine die gute Nachwuchsarbeit leisten zu schützen. Die Ablöse ist so gering, daß kein Verein dadurch abgeschreckt wird.

Ich bin etwas ratlos, was das betrifft. Entweder man lässt die Kinder weiter ins Kadertraining gehen und verliert sie dann oder ich lasse sie zuhause und verstelle ihnen eine große Chance. Man kann es drehen und wenden wie man will, als kleiner Verein sitzt man immer der !

Wie ist es in Deutschland? Gibt es wöchentliche Kaderkurse? Werden Kinder abgeworben?

TT-Grüße,

Markus G.