Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2005, 18:18
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schröder wählen ist Quatsch!

Zitat:
Zitat von Jaskula
Du kannst mir glauben, daß ich mich gerade damit beschäftigt habe, weil das für mich der krasseste Unterschied zwischen den beiden Lagern ist.

Du stellst hier aber eine durch nichts zu belegende Behauptung auf.
Die gesetzl. KV's haben letztes Jahr und werden auch dieses Jahr ein dickes Plus haben und das obwohl sie fast nur die unattraktiven Mitglieder haben. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es viele, aber das bedeuted ja nur zusätzliche Chnacen, daß dieses System noch besser werden kann.
Wo sind Deine Argumente und was wird durch die Kopfpauschale besser ?
Natürlich wird es der gesetzlichen KV sehr helfen, wenn mehr "positive Risiken" mit reinkommen. Auf lange Sicht (in 20 oder 30 Jahren wenn die geänderte Alterspyramide so richtig zuschlägt) sehe ich aber die besten Chancen für ein System mit Rücklagefinanzierung und das gilt für alle Sozialversicherungen. Mein Plädoyer wäre eine geringe Erhöhung der Beiträge und Kürzung der Leistungen. Dabei muß gesetzlich festgeschrieben werden, daß dieses Geld für einige Jahre nicht verwendet werden darf und danach nur für die Person die einbezahlt hat, solange sie eben lebt. Mit diesem Kapitalstock würden wir auch über die Hürden der Demographie kommen.