Zitat:
|
Zitat von Chris Kratzenstein
Da hast Du durchaus recht!! Die Gründe die Du aufzählst sind natürlich die vorrangigen. Aber das ist ja nicht die Systemfrage. Das System der PKV funktioniert. Das der GKV nicht!
Aber solange wir bei dem jetzigen System bleiben ändert sich daran ja nichts!! Egal ob wir es auf mehr Schultern verteilen. Wir schieben das Problem nur nach hinten. Korrekt ist wir brauchen ein kapitalgedecktes System. Das ist auch das was die PKV eigentlich hat.
Achja ist natürliche meine Meinung. Zwar nicht nur meine aber hier als meine geschrieben
|
Na ja, die PKV funktioniert auch nicht unbedingt kapitalgedeckt. Junge Mitglieder werden zu sehr günstigen Preisen versichert. Haben sie dann mal das Rentenalter erreicht, dann zahlen sie im Moment wesentlich mehr als in der gesetzlichen Versicherung. Was aber richtigt ist, es gibt keinen Generationenvertrag, der riskiert, daß man erst mal Geld einzahlt und wenn man es dann selber benötigt evtl. nichts mehr da ist.
Das System der PKV funktioniert vor allem deshalb so gut, weil es keinen Sozialausgleich per Gesetz zu schultern hat. Wenn alles privatisiert wird und die bisherigen Spielregeln gelten, dann werden wir uns daran gewöhnen müssen, daß es Menschen ohne KV gibt - die Frage ist ob wir das wollen. Wettbewerb ist in einem regulierten Markt wie der GKV schwer möglich.