Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 16.09.2005, 01:50
Nöppchenspieler Nöppchenspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 126
Nöppchenspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielt man gegen diesen Typ von Gegner?

Bei mir in der Mannschaft (Kreisliga) spielen zwei mit Kurzen Noppen auf der RH (oben und Mitte). Beide flippen jeden kurzen, oder halblangen Schnittball auf die Noppe sofort an. Bei dem Besseren der Beiden sieht man auch erst im letzten Moment wohin der BAll kommt. Kurzer Schupf auf die Noppe ist also keine gute Option. Lange Schupfpälle ziehen beide mit der Noppe. Das sieht aus wie Topspin, es ist aber kaum Spin drin (wegen der Noppe halt). Dabei bleiben beide dicht am Tisch und beginnen ab dem zweiten BAll mit der Noppe schnell zu kontern. Zieht man gegen den Block weiter Topspin, fühlt es sich manchmal so an, als sei in den Konterbällen noch leichter Unterschnitt drin (ich glaub aber das fühlt sich nur so an, weil eben kein Topspin drin ist). Beide machen keinen Punkt mehr, wenn sie vom Tisch weg (z.B. in die Halbdistanz) müssen.

Fazit: Beide spielen mit der Kurznoppe auf der RH bedingungslos offensiv am Tisch.

Ich versuche es meist so (manchmal klappts):

Aufschlag und Return kurz in die VH (noppe aus dem Spiel nehmen, aber er darf nicht Flippen können). Dann lang mitte Tisch. Wenn jetzt der VH Topspin kommt ist der Kurznoppenspieler schon fast weg vom Tisch (in der HAlbdistanz). Jetzt erst kommt der Wechsel auf die Noppe und wenn er dann mit seiner Kurznoppe zu weit vom Tisch wegsteht, hat er ein Problem. Der Bessere der Beiden hat leider einen so harten ersten VH-Topspin, daß ich zu dem Blockball auf seine Noppe garnicht mehr komme. Hier versuche ich es oft mit dem langen Schupfball auf die Noppe (ohne viel Schnitt), um dann den Noppentopspin voll gegen zu ziehen (Augen zu und durch). Ist aber auch riskant.

Letztlich gibt es aber noch viele andere Varianten, wie man mit der Kurznoppe spielen kann. Ist halt Zufall, daß bei uns im Verein die Kurznoppenspieler zugleich bedingungslose Angreifer sind.
Mit Zitat antworten