Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2005, 14:02
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schröder wählen ist Quatsch!

Zitat:
Zitat von Fozzi
Muß er ja dann nicht, wenn die Grundversorgung gewährleistet ist (Basisversicherung, Kopfpauschale, Personeneinheitsversicherung, nenne es, wie Du willst). Dann muß er nur noch entscheiden, was er über die Grundversorgung hinaus haben will und was er dafür bezahlen will/kann.
Die entscheidende Frage ist hier nur, was dann alles in der Grundversorgung enthalten ist. Der jetzige GKV-Katalog, mehr oder weniger ?

Zitat:
Zitat von Fozzi
Ich bin übrigens massiv dafür, wie bei der Autoversicherung einen Selbstbehalt einzuführen. Dass führt u.a. dazu, dass der Kunde die Rechnungen kontrolliert!
Ein Mensch ist aber kein Auto. Wenn man als Mensch notwendige Untersuchungen nicht machen lässt, weil man es sich nicht leisten kann/will, dann ist das m.E. bedenklich.
Ich habs schon mal gesagt, aus meiner Sicht sind die Ärzte das Regulativ. Die müssen erkennen, ob es sich um einen Fall handelt, bei dem medizinisch gehandelt werden muß oder nicht, die müssen die richtige Therapie/Behandlung/Medikation festlegen und zwar ausschließlich nach medizinischen Notwendigkeiten. Da darf es keine Rolle spielen, daß die Praxis von einem Pharmaunternehmen gesponsert wurde, da darf keine Deckelung von irgendwelchen Verschreibungen im Weg stehen, so daß sinnloser Ersatz verschrieben wird und es darf nicht sein, daß je nach Ergebnis der Untersuchung der Arzt unterschiedlich viel an dem Patienten verdient.

Das kontrollieren der rechnung ist allerdings ein gutes Argument, das ginge aber auch in der GKV.