Einzelnen Beitrag anzeigen
  #219  
Alt 16.09.2005, 14:45
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 49
Beiträge: 9.724
Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Schröder wählen ist Quatsch!

Zitat:
Zitat von Jaskula
Ein Mensch ist aber kein Auto. Wenn man als Mensch notwendige Untersuchungen nicht machen lässt, weil man es sich nicht leisten kann/will, dann ist das m.E. bedenklich.
Ich habs schon mal gesagt, aus meiner Sicht sind die Ärzte das Regulativ. Die müssen erkennen, ob es sich um einen Fall handelt, bei dem medizinisch gehandelt werden muß oder nicht, die müssen die richtige Therapie/Behandlung/Medikation festlegen und zwar ausschließlich nach medizinischen Notwendigkeiten. Da darf es keine Rolle spielen, daß die Praxis von einem Pharmaunternehmen gesponsert wurde, da darf keine Deckelung von irgendwelchen Verschreibungen im Weg stehen, so daß sinnloser Ersatz verschrieben wird und es darf nicht sein, daß je nach Ergebnis der Untersuchung der Arzt unterschiedlich viel an dem Patienten verdient.
Der Arzt will aber auch verdienen und macht deshalb so viel wie möglich. Wenn ich selber einen SB habe dann mach ich das aber vielleicht nicht alles mit. Klar der Versicherte sollte selber entscheiden können ob er einen SB will. Dadurch spart er dann wieder Beiträge die er anlegen kann. Wieso soll das in der GKV nicht funktionieren, wenn man einigermaßen selber vernünftig entscheidet?

Zitat:
Zitat von Jaskula
Das kontrollieren der rechnung ist allerdings ein gutes Argument, das ginge aber auch in der GKV.
Wie geht das momentan? Siehst Du was der Arzt abrechnet? Bekommst Du die Rechnungen?
Die meisten Leute wissen nicht einmal was der Arzt reinschreibt in seine Abrechnungen. Da kommen bei Arztanfragen manchmal Krankheiten raus von denen der Kunde nicht weiß da der Arzt einfach was abrechnen wollte und dann dementsprechend mehr reingeschrieben hat.
Falls Du es so gemeint hast, daß man es einführen könne. Korrekt, aber es wird kaum kommen und außerdem die wenigsten Kunden interessieren solange es Sie nicht selber am Geldbeutel trifft.

Selbstbehalt macht für den Versicherungsnehmer auch nur dann Sinn (zumindest in höherem Masse) wenn es auch Beitragrückerstattung gibt u.o. es keinen Arbeitgeberanteil mehr gibt. Ansonsten profitiert der AG auch dadurch und ob der AN dafür Verständnis hat, dass der AG von seinem Risiko profitiert?
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???

Geändert von Chris Kratzenstein (16.09.2005 um 15:18 Uhr)
Mit Zitat antworten