Einzelnen Beitrag anzeigen
  #228  
Alt 16.09.2005, 23:37
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 45
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: Schröder wählen ist Quatsch!


<< back to the roots >>

Zurück zur Statistik, um die es ja eigentlich gehen sollte:

Genau zwei Wochen vor der Wahl hatte ich dieses Thema eröffnet. Kernpunkt der Eröffnung war, dass ich die Frage nach der stärksten Partei für entschieden hielt.

Heute (zwei Tage vor der Wahl) sehen die Meinungsforschungsinstitute im Durchschnitt folgende Prozente für Sonntag: CDU 41,6%, SPD 33,3%, Grüne 7,1%, FDP 7,1%, PDS 7,9%. Damit ist der Vorsprung von CDU auf SPD von 10% auf 8% geschmolzen, aber keineswegs verschwunden.

Die These, dass Angela Merkel Kanzlerin wird, ist in der Annahme begründet ist, dass die CDU stärkste Partei wird. Dies ist heute noch wahrscheinlicher als vor zwei Wochen, denn 8% am Wochenende aufzuholen ist kaum möglich. Dazu sind die Meinungsforscher heutzutage viel zu genau, man muss sich nur mal die Umfragewerte kurz vor den letzten Wahlen (Landtage, Bundestag 2002) ansehen.

Sollte also Gerhard Schröder sein Wort halten, und nicht mit den Linksextremen koalieren, so werden die beiden Sachen, die ich zu Beginn dieses Themas in den Raum gestellt habe, eintreten:
Zitat:
Zitat von Keyser Soze
1.) Angela Merkel wird Bundeskanzler(in)!

2.) Gerhard Schröder wird nicht nur nicht nochmal Bundeskanzler, sondern überhaupt keine Rolle in der neuen Regierung spielen!
Die Meinungsforschungsinstitute haben bereits gestern ihren "last forecast" in die Presse geworfen, die Parteien hatten heute ihre Schlusskundgebungen.

Mehr zum Thema Umfragen / Statistik / Koalitions-Möglichkeiten werden wir deshalb erst am Sonntag um 18:00 erfahren, denn dann wird die erste offizielle Hochrechnung bekanntgegeben.

Schau mer mal.

Geändert von Keyser Soze (16.09.2005 um 23:40 Uhr)
Mit Zitat antworten