Einzelnen Beitrag anzeigen
  #143  
Alt 05.11.2001, 06:56
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 50
Beiträge: 8.409
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Seit heute (äh, ist schon spät in der Nacht: also seit gestern!) sehe ich das endgültig so daß der normale Innova eigentlich für den Spitzensport konzipiert wurde (und eben für die Spieler in den tieferen Klassen, die damit zurecht kommen), er ist einfach eine absolute Rakete der dementsprechend geklebt werden muß um das Letzte herauszuholen, brutalste Topspins, Geschwindigkeit ohne Ende und nur für den wirklich geübten Topspieler der auch wie im Spitzenbereich frischklebt (....jaja, es gibt natürlich auch immer Kreis-, Bezirks-, Landesligaspieler, die mit solchen Hightech-Geräten zurecht kommen, aber das ist die Ausnahme, die meisten kleben nicht mal so, daß sie die Möglichkeiten des Innova überhaupt ausreizen oder die Effekte überhaupt zum spüren bekommen! Aber die Ausnahmen sparen wir uns jetzt.). Ich kann es nur wiederholen: der Innova ist nicht leicht zu beherrschen, er ist wahnsinnig direkt und er verzeiht meiner Ansicht nach keine Fehler! Nur für Topspieler! Ich persönlich treffe mit dem normalen Innova keinen Ball (aber ich bin ja auch kein Topspieler ).

Ganz anders der Innova Ultralight, er ist ein super Belag, der fast alle Spielertypen anspricht, jetzt gehen wir erstmal auf die Randgruppen ( ) ein: ich kenne viele Spieler die diesen Belag nicht frischgeklebt spielen und sagen sie hätten noch nie so viel Kontrolle gehabt, ich kenne sogar zwei Abwehrspieler die diesen Belag mit 1.8 mm auf der VH spielen und damit Schnittabwehr spielen und gegenziehen!
Aber hauptsächlich spricht der Innova Ultralight den frischklebenden Topspinspieler an! Man kann extrem viel Rotation erwarten, super Frischklebe-Eigenschaften, der Belag ist extrem spinfreudig, vermittelt Spielfreude pur, hat wahnsinnig viel Kontrolle und er verzeiht auf jeden Fall Fehler welche der normale Innova nicht verzeiht. Für einen weichen Belag entwickelt der Innova Ultralight ein Wahnsinnstempo beim Spin und Schuß, er macht einfach nur Spaß weil man sehr variabel damit spielen kann, das Tempo rausnehmen, dann wieder explodieren. Ich würde zwar den guten Spielern weiterhin den Stiga Mendo Energy empfehlen, den ich jahrelang gespielt habe, und denen die es wirklich können den normalen Innova, aber das sind eben die wenigsten. Der Innova Ultralight ist ein Belag für die breite Masse und vor allem ist es meiner Ansicht nach auch die einzige richtige (!) Alternative zum Sriver FX!! Ich habe eigentlich über den Innova/Ultralight schon genügend und ausführlich berichtet und auch einen sehr interessanten Vergleich mit einem "Volleyball" gebracht (siehe auf Seite 3 dieses Threads ganz oben) und will auch nochmal erinnern daß ich dem Innova Ultralight (vor einem ausführlichen Test) recht kritisch gegenüber gestanden bin (siehe Seite 1 dieses Threads), aber nach intensiven Tests welche mich sogar zum Umstieg (vom Mendo Energy) auf den Innova Ultralight bewogen haben und nach doch jetzt schon einigen Monaten täglichem "In-der-Halle-Stehen" mit dem Innova Ultralight kann ich sagen: Ich habe mit dem Innova Ultralight meinen Belag der Zukunft gefunden! Und anhand der Beiträge und Rückmeldungen von vielen sehe ich daß ich damit nicht alleine stehe, im Gegenteil: Stiga hat mit diesem Belag wohl einen echten Durchbruch auf dem Materialmarkt geschafft (die Mendo-Familie und Chop&Drive waren und sind auch spitze, aber diese Beläge sind in Deutschland oft nur in Gegenden bekannt, in denen Händler mit STIGA-Material beliefert werden, weil STIGA nicht mit allen Katalogen zusammen arbeitet, aber den Innova/Ultralight sollte bald "jeder" kennen.)

(jetzt ein bisschen off-topic, deswegen auch in kleiner Schrift, also nur lesen wen es interessiert: )
Auslöser für diesen Beitrag war die Württembergische Gesamt-Schülerinnenrangliste (viele A- und wenige B-Schülerinnen gemeinsam), wo ich meiner B-Schülerin nach einem klassischen 1:4 Fehlstart (war meines Erachtens nur eine richtig gute Gegnerin dabei, zwei Jahre älter und innerhalb von zwei Wochen zum zweitenmal 2:3 verloren!) den normalen Innova von der VH gerissen habe (weiß auch nicht wie ich auf die Idee gekommen bin, Ihr den überhaupt vor ein paar Monaten zu verpassen, wollte halt einfach daß sie einen Belag mit Power hat und dann immer weich und mit Spin ziehen soll, das Tempo macht dann der Belag allein :confused: ) und Ihr dann den Innova Ultralight von meinem Schläger aufgeklebt habe. Bislang ist sie mit dem Innova ganz gut zurecht gekommen, steht in der Landesliga als B-Schülerin immer noch ungeschlagen an Position 1 und hat u.a. Verena Volz (TTVWH-Kaderspielerin und Süddeutsche Rangliste Nr.4) geschlagen, aber am Sonntag war meine Spielerin einfach scheiße drauf (ja, anders konnte man es wirklich nicht bezeichnen) und hat irgendwie nie den richtigen Schlägerballtreffpunkt gefunden und der Innova verzeiht das eben nicht, deshalb auch der 1:4 Start. Mit dem Innova Ultralight hat sie dann gespielt wie "ein junger Gott" und bei den folgenden 5:1 Siegen erstmal die letztjährige Ba-Wü-Ranglistensiegerin Larissa Mader und die beiden TTVWH-Kaderspielerinnen Martha Advolodkin und die bislang führende (8:1 Bilanz) Sonja Remboldt mit jeweils 3:0, 3:0 und 3:1 vernichtet. Und ich will wirklich behaupten daß diese Kehrtwende nach 1:4 zu 5:1 zu 90 % mit dem Material zu tun hatte (der UL kommt einfach ihrem Spinspiel entgegen), denn sie war von der Idee Tausch-Innova-gegen-Innova-Ultralight anfangs nicht so begeistert, vor allem mitten in der Rangliste, aber manchmal muß man als Trainer einfach seine Meinung durchsetzen
Uff, wenn ich auf die Uhr schaue dann hat sich das mit dem Schlaf heute auch erledigt...
Mit Zitat antworten