Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2001, 12:03
Pfannaflicka Pfannaflicka ist offline
Roaner Urgestein
erfahrenes Forenmitglied

Pfannaflicka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Meiner Meinung nach muss man sich irgendwann entscheiden, was man will: Mit dem eigenen Verein auf lange Frist etwas aufbauen oder den eigenen Erfolg suchen.
Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen. Ich bin 36 und spiele nun die 26. Saison Tischtennis - immer in meinem Heimatverein. In der Jugend habe ich nie in der "Ersten" gespielt, weil wir damals ein sehr guter Jahrgang waren und ich da nie drangekommen bin (wir spielten aber mit der 2. Jugend im letzten Jugendjahr trotzdem in der 1. Bezirksliga - höher ging´s damals nicht).
Bei den Herren wurde ich dann erstmal in der Dritten (2. Kreisliga) im hinteren Paarkreuz einsortiert. Natürlich kommt man da gegen ziemliche "Krauterer" dran, aber auch gegen die muss man sich eben durchbeißen. Nach langen Jahren in der Zweiten und Dritten bin ich dann vor neun Jahren erstmals in die "Erste" hochgeklettert und spiele da heute noch - mittlerweile fünf Ligen höher als zu Beginn meiner Erwachsenenzeit, nämlich in der Landesliga. --- Mit anderen Worten: Man sollte, wenn einem der eigene Verein etwas wert ist, nicht so ungeduldig sein. Wenn man mit Tischtennis kein Geld verdienen kann, dann gibt es noch andere Aspekte als den rein leistungsbezogenen. Und eine Entwicklung über lange Jahre hinweg im eigenen Verein nachvollziehen zu können (und sie vielleicht sogar noch mitzugestalten - ich versuche das seit fünf Jahren auch als Jugendleiter), ist doch auch toll!