Zitat:
|
Zitat von Rudi Endres
Wenn die Kleber in der Gesamtwirkung den heutigen Klebern entsprechen, löst sich das Problem in Luft auf. Das heißt Wirkung und Sound müssen stimmen. Ich habe sowieso den Verdacht, dass für manche der Sound das Wichtigste ist. Zur Zeit werden leider immer noch Schwarzmarktkleber auf der Basis verbotener, karzinogener org. Lösungsmittel angeboten. Das ist das Hauptproblem. Der Preis macht´s.
Ich war einer der Ersten, die die Problematik in diesem Forum diskutiert haben. Bin ich einer höheren Konzentration, auch erlaubter org. Lösungsmittel, ausgesetzt, so reagiere ich mit Asthma. Es reicht, wenn drei bis vier Personen in der Umkleide kleben. Es ist schon ein Unterschied, ob man betroffen ist oder theoretische Erörterungen führt. Ich habe u.a Toxikologie studiert und habe durchaus auch Grundkenntnisse auf diesem Gebiet.
|
Natürlich argumentiert man als Betroffener meist anders und es mag sein das wirklich eine Gefährdung von den Klebern ausgeht. Ich kann das nicht beurteilen.
Das traurige an der Geschichte ist aber dass, obwohl offiziell über die Gesundheitsschädlichkeit diskutiert wird, die eigentlichen Gründe möglicherweise in den Interessen einiger Materialhersteller liegen. Da versprechen sich einige offenbar einen Marktvorteil wenn nicht mehr geklebt wird.
Wäre ein bisschen wie bei der Abschaffung der Sklaverei in den USA. Waren ja auch wirtschaftliche Gründe.
ps.:Bevor jetzt wieder irgendwer nach Beweisen und Tatsachen verlangt. Diesen Eindruck hatte ein mir bekannter Händler, ist also eine Vermutung.