|
Hallo Markus G,
ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Mit „sie trainieren 2x wöchentlich mit den Besten ihres Jahrganges im Landeskader“ meinte ich Deine Jungs/Mädels. Wie habt Ihr das mit der Fahrerei gelöst, wenn Ihr im Landeskader trainiert? Wer finanziert den Landeskader? Und wie sehen die guten Rahmenbedingungen und die finanziellen Zuckerl der abwerbenden Vereine aus (Kannst mir auch ein email schicken).
In Bayern wird monatlich ein Wochenendlehrgang bzw. Mehrtageslehrgang vom Verbandstrainer durchgeführt, wobei der BTTV die Kosten (außer Fahrt) übernimmt. An verschiedenen Stützpunkten wird 1x wöchentlich ein Verbandskaderlehrgang durchgeführt, wie du da hinkommst ist deine Sache. In den Bezirken z. B. Oberbayern passiert eigentlich nichts mehr, die sagen sie haben kein Geld. Bräuchten sie gar nicht, die Eltern würden das schon übernehmen. In Schwaben ist das anders, die veranstalten über die Saison verteilt 10 ein- bzw. Mehrtageslehrgänge, die Kosten tragen größtenteils die Eltern. Wie es in anderen Bezirken läuft, weiß ich nicht.
Auf ein Abwerben, wie Du es schilderst, bin ich noch nicht gestoßen. Natürlich ist es so, dass ein Talent im Regelfall wechseln muss, um sich weiterzuentwickeln, sei es wegen der besseren Trainingsbedingungen, sei es wegen der Höherklassigkeit der Mannschaft. Ich bin allerdings der Meinung, man sollte auch für den Nachwuchs beim Wechsel eine Abfindung an den Verein bezahlen, die evtl. nach Zeit und/oder Leistung (Spielklasse) gestaffelt ist. Das würde die kleinen Vereine finanziell entlasten und würde auch Anreiz sein, die Jugendarbeit zu fördern. Ich würde es auch gerecht empfinden, wenn die hochklassigen Vereine Jugendmannschaften haben müssten, bzw. wenn nicht, aus welchen Gründen auch immer, Jugendabgaben an den Verband zu zahlen hätten, die dann anteilmäßig an die jugendfördernden Vereine verteilt werden. Man könnte vieles verbessern im Bereich Jugendförderung, man müsste einfach mal anfangen.
|