Zuschauer hat eigentlich nur unsere erste Herren, bei den anderen Mannschaften schauen meist nur Leute zu, die sowieso beim Training sind.
Bei den Spielen unserer 1. sind diese Saison deutlich mehr

(10-12 statt 3-4) als in der letzten Saison, was aber sicherlich nicht an der neuen Zählweise liegt, sondern daran, daß sie jetzt Bezirksoberliga statt Bezirksliga spielt.
Wie gesagt, nach einem Aufstieg ist eigentlich kein Vergleich durchzuführen, der Anhaltspunkte über die Wirkung der neuen Zählweise bringt.
Allerdings ist es auffällig, daß die letzten Spiele, die ich mir angeschaut habe, immer extrem viel Spannung, viele Verlängerungen und 5-Satz-Spiele gebracht haben, und solche Spiele anzuschauen macht mir wirklich mehr Spaß als nach der alten Zählweise. Und daß das spielerische Niveau gesunken wäre, ist auch nicht zu bemerken (O.K., ist schließlich auch eine Klasse höher als letztes Jahr).
Und wenn das Spiel das gleiche bleibt, und nur die Spannung steigt, ist das für Zuschauer sicherlich positiv.
P.S.: für Zuschauer auch positiv, für die Spieler wohl eher nicht, ist auch, daß sehr einseitige, langweilige Spiele mittlerweile recht schnell beendet sind, so daß der Tisch dann schneller wieder für eine spannende Partie frei wird.