Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2005, 09:55
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Klebt ihr nach der neuen Frischkleberegelung weiter?

Zitat:
Zitat von jcd
Natürlich argumentiert man als Betroffener meist anders und es mag sein das wirklich eine Gefährdung von den Klebern ausgeht. Ich kann das nicht beurteilen.
Das traurige an der Geschichte ist aber dass, obwohl offiziell über die Gesundheitsschädlichkeit diskutiert wird, die eigentlichen Gründe möglicherweise in den Interessen einiger Materialhersteller liegen. Da versprechen sich einige offenbar einen Marktvorteil wenn nicht mehr geklebt wird.
Wäre ein bisschen wie bei der Abschaffung der Sklaverei in den USA. Waren ja auch wirtschaftliche Gründe.

ps.:Bevor jetzt wieder irgendwer nach Beweisen und Tatsachen verlangt. Diesen Eindruck hatte ein mir bekannter Händler, ist also eine Vermutung.
Ich sehe es eher so. Wenn schon etwas nicht zu verhindern ist, möchte man wenigstens möglichst viel profitieren. Handel und Kleberindustrie haben unter der Führung von Joola versucht das Verbot organischer Lösungsmittel rückgängig zu machen. Nach Meinung der ITTF konnten die Gegengutachten Vorbehalte bezüglich der Langzeitwirkung der org. Lösungsmittel nicht entkräften. Das Verbot bedeutet einen erheblichen Umsatzrückgang (Kleber und weniger Beläge). Künftig wird man Beläge anbieten müssen, die auch ohne Frischkleben die Anforderungen erfüllen und zudem nicht zu lange halten. Das Ganze muss umsatzneutral über die Bühne gehen. Vielleicht bringen die zu erwartenden Belagtests sogar ein kleines Plus für Industrie und Handel.