Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2005, 08:16
Geplänkel Geplänkel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Geplänkel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Am Rande der Bande

Man erlebt doch immer wieder merkwürdige Ereignisse innerhalb und außerhalb der Bande. Am vergangenen Wochenende konnte man Folgendes beobachten:
eine Mannschaft aus mittlerer Liga hat sich für die einzelnen Spieler Spitznamen ausgedacht und entsprechende T-Shirts drucken lassen. Einer der Spieler wählte - oder es wurde ihm so zugetragen - den Namen einer islamistischen Terrororganisation, die konstant durch blutige Attentate gegen ihren Nachbarstaat auf sich aufmerksam macht. Anscheinend nimmt keiner in der Mannschaft und Verein daran einen Anstoß und der Spitzname wird so auch verwendet.
Na ja, dass man sich da fragt, ob hier einfach mangelnde Sensibilität oder einfach Infantilität vorliegt, scheint nahezuliegen. Im Verlauf des Spiel wurde also erst mal darüber hinweg gesehen. Das Spiel dauerte an und ging in die entscheidende Phase; als es dann wirklich eng wurde und der Spieler mit den besagtem Spitznamen ein wenig schwächelte, feuerte er sich selber an. Manche nutzen ein einfachen "come on", er rief "Dschihad". Ungläubig suchte ich nach einem Anzeichen von Affektverhalten und Erkenntnis der Unpassenheit beim Spieler, aber weder er noch die Zuschauer schienen einen Anstoß daran zu nehmen, was wohl die größte Überraschung darstellt.

Für mich bleibt die Frage, ob ein derartiges Verhalten so einfach akzeptiert werden muss oder man da einfach mal drauf aufmerksam machen sollte. Möchte hier keinen an den Pranger stellen und vermeide daher konkretere Aussagen. Dennoch bin ich der Meinung, dass man vielleicht auch und gerade im Sport bei derartiges Verhalten nicht einfach weggucken sollte.