Zitat:
|
Zitat von Flocke
Das sind viele Fragen für einen verkaterten Montag morgen, doch sie müssen gestellt werden, denn schon Dienstag könnte Lafo nach der Weltherrschaft greifen.
|
schlimmer gehts nimmer;
aber alle (Politiker) sind Sieger......
Hamburg (dpa) - Die deutsche Wirtschaft befürchtet nach dem Ausbleiben klarer Mehrheitsverhältnisse bei der Bundestagswahl einen Reform-Stillstand. Die Aktienmärkte reagierten am Montag zunächst mit deutlichen Verlusten.
Der Vorstandschef des Chemie- und Pharmakonzerns Altana, Nikolaus Schweickart, hat das Ergebnis der Bundestagswahl der «Financial Times Deutschland» zufolge als ein «Desaster» für die deutsche Wirtschaft bezeichne. Eine große Koalition bedeute Stillstand, sagte Schweickart der Zeitung.
Nach Einschätzung des Hamburger Wirtschaftswissenschaftlers Thomas Straubhaar wird der ungewisse Wahlausgang negative Auswirkungen auf die Wirtschaft nach sich ziehen. «Eine große Koalition wird sich über einige Punkte schnell einigen können, aber zu Lasten Dritter», sagte der Direktor des Hamburgischen WeltWirtschafts-Instituts (HWWI) der dpa in Hamburg.
Das Reformtempo in Deutschland wird sich nach Einschätzung der Großbank UBS deutlich verlangsamen. Unabhängig davon, welche Parteien nun die Regierung bilden, werde der Reformprozess ins Stocken geraten oder sogar ganz gestoppt werden