Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2005, 10:55
Duisburger Duisburger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Duisburger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Westdeutsche Endrangliste Herren 2005

Zunächst: es ist doch völlig unerheblich, WANN der Aufschlag als Fehler gewertet wird. Wenn zuvor ALLE korrekt waren, hab ich doch keine Veranlassung, auf Fehler zu entscheiden. Und wenn es dann im 5. Satz bei 7:7 passiert, dann ist es halt so. Es ist doch kein Argument, das Spiel dann weiterlaufen zu lassen, nur weil es schon der 5. Satz ist. Und nebenbei: bereits im ersten Satz wurde ein Aufschlag als Fehler gewertet.

Ich habe nicht behauptet, dass die SR keine Fehler gemacht haben. Im Gegenteil. Nur wird es momentan so dargestellt, als hätten IMMER die SR die Fehler gemacht und bei den Spielern war alles korrekt.

Ich verstehe Dein Argument, dass es schwierig ist, wenn Aufschläge nie moniert wurden, sich dann in einem Turnier von einem auf den andern Moment umstellen zu müssen. Nur: was soll der SR in dem Fall machen? Sagen: ok, in dem Fall darfst Du heute falsche Aufschläge machen?

Hilft Dir das? Gesetzt den Fall, Du hättest Dich für die DM qualifiziert, wären Dir spätestens DORT die Aufschläge weggezählt worden.

Die SR haben ganz bestimmt keinen Spaß daran, ständig auf Fehler zu entscheiden. Zumal ich auch der Meinung bin, dass einige "Unregelmäßigkeiten" nicht wirklich einen Vorteil bringen. Aber der Druck seitens ITTF und DTTB ist einfach da, diese Dinge konsequent zu ahnden. Über Sinn oder Unsinn muss man an anderer Stelle diskutieren.

Hier geht es einfach um die Art und Weise des Miteinander. Der Spieler versucht es, so gut er kann. Der SR auch. Wenn wir jetzt gegeneinander agieren, tritt der Spaß am Sport in den Hintergrund und wir führen unnütze Gefechte, die keinem helfen.

Im übrigen wurde gerade in dem angesprochenen Spiel durchaus Fingerspitzengefühl bewiesen. Nachdem der Spieler bereits mit gelb-rot verwarnt war, hat er erneut den Schläger geworfen und das Spiel verzögert. Hier hätte er ohne weiteres die 2. gelb-rote sehen können. Es blieb jedoch bei der Ermahnung und damit bei einer gewissen Deeskalation.

Ich will das Ganze nicht einseitig sehen. Ich spiele selbst noch aktiv und kenne auch die Sicht als Spieler. Ich versuche nur, der bisher sehr einseitigen Argumentation auch die andere Sicht der Dinge zu vermitteln. Dadurch klingt das alles natürlich etwas subjektiv.

Btw: das "Du" ist natürlich ok

@Rincewind: ich weiß nicht, wo DU warst. Vielleicht bei den KM? Ich jedenfalls war in Schloss Holte.