Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2005, 11:57
HeWa HeWa ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

HeWa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Westdeutsche Endrangliste Herren 2005

Tach zusammen,

ich war zwar nicht bei der Rangliste, aber ich hab die Diskussionen danach verfolgt. Ich versuch mal ein paar Dinge zu verkürzen und auf den Punkt zu bringen.

Fakt ist, die SR können sich immer auf die Regeln berufen und hätten damit auch immer Recht. So kommen wir aber nicht weiter.
Fakt ist auch, dass wirklich (ich schreib das mal provokant) jeder in einem Match falsche Aufschläge macht, ob gewollt oder ungewollt.

Die Betrachtungsweise eines jeden SR ist nun einmal sehr subjektiv und wenn man will, dann findet man auch Fehler.
Folge, wenn man es darauf anlegt, dann kann man sehr viele Auschläge pro Spiel nahezu jedem abzählen. Spätestens hier stellt sich die Frage nach dem Sinn. Zum einen nach dem Sinn der Regeln (die wir nicht ändern können) und zum anderen nach dem Sinn ihrer Auslegung.

Wie oben schon erwähnt, können wir die Regeln nicht ändern. Also liegt der Schwerpunkt meiner Betrachtungsweise auf dem Sinn der Auslegung bzw. der Art der Umsetzung.
Was sollen Aufschlagregeln denn generell bezwecken. Dass, wenn man sie einhält, einen Schönheitspreis oder gute B-Noten erhält? Nö, wohl eher nicht.
Es geht doch im Kern darum, dass ein Spieler sich durch Mißachtung der Regeln einen Vorteil verschafft. Das kennen wir doch auch alle. Ballwurf gegen den Schläger, der Ball wird mit Körper oder Plautze verdeckt.

Meiner Meinung nach sollte sich daher auch das Hauptaugenmerk der SR darauf konzentrieren, ob eine regelwidrige Vorteilsnahme gegeben ist oder nicht. Wenn man das hinbekäme, dann wären wir einen großen Schritt weiter.
Zur Rangliste: Im Fußball sagt man meistens dem SR eine gute Leistung nach, wenn er unauffällig gepfiffen hat. Das lass ich jetzt mal im Bezug auf die RL hier im Raum stehen. Desweiteren geben die Fußball SR (meist vor der Saison oder vor einem Turnier) bekannt, worauf sie verstärkt achten wollen oder was sich in der Zukunft ändern wird. Das ist nicht geschehen und war für die Rangliste daher wohl ein fatales Versäumnis.

Zu uns Spielern ist mir noch wichtig zu erwähnen, dass ich mir wünschen würde, dass man seinem gegenüber insbesondere am Anfang eines Spiels sagen kann, dass seine Aufschläge aus bestimmten Gründen nicht korrekt sind, bzw. er sich dadurch einen Vorteil verschafft. Ich finde, dass dies noch ein absolutes Tabu-Thema darstellt.
Bsp: Patrick leis hat mir mal auf nem Turnier gesagt, dass er meinen Aufschlag nicht gesehen hätte. Ich wollte den Punkt für ihn zählen, er eigentlich nur Wiederholung des Punktes. Umgekehrt bei mir und Do. Halcour. Ich denke, dass wäre machbar, oder?

Schönen Gruß
Henning