Zitat:
|
Zitat von Pinguin
Nicht aufgestellt werden darf ein Spieler, der
- nicht rechtzeitig zu seinem Doppel anwesend sein wird, es also nicht spielen kann ("Verspätetes Erscheinen eines Spielers")
|
Hier interpretierst du "verspätetes Erscheinen" sehr konkret, viel konkreter, als es in der WO drinsteht.
Deine Interpretation ist auch durchaus eine sinnvolle, aber keineswegs die aufgrund des WO-Textes einzig mögliche (dort steht z.B. nur "Erscheinen", aber nichts von "Spielbereitschaft")
Zitat:
|
Dies folgert sich hieraus, dass der Halbsatz "...oder verspäteten Erscheinens" explizit erwähnt ist.
|
Dies erinnert mich von der Logik an die Argumentationsweise, die bzgl der "Schlägerhand" lange Zeit vertreten wurde, dass nämlich aus der Formulierung "die Schlägerhand" folgt, dass es nur eine geben darf. Das war auch so etwas zwischen den Zeilen Gelesenes, was inzwischen ja revidiert ist.
Zitat:
Würde er wie von dir ausgelegt werden, so gäbe es nur noch eine Möglichkeit, dass er nicht aufgestellt werden dürfte:
- der Spieler erscheint garnicht ("Ausfall des Spielers")
und damit wäre der angesprochene Halbsatz überflüssig.
|
Sehe ich anders. Wenn ich z.B. 5 Spieler in der Halle habe, aber noch zwei Kandidaten erwarte bzw. auf sie hoffe, um einen davon einzusetzen, diese aber nicht rechtzeitig zum Doppel eintreffen werden, kann ich sinnvollerweise keine drei Doppel bilden, weil ich nicht weiß, ob ein von mir notierter Spieler auch am Mannschaftskampf teilnehmen wird.
In diesem Fall, kann ich "wegen verspäteten Erscheinens" keine drei Doppel bilden.
Das heißt aber doch nicht logisch zwingend, dass jedes verspätete Erscheinen zur Nichtbildbarkeit eines Doppels führt.
Es handelt sich um dasselbe Problem, das auch an anderen Stellen der WO auftritt (z.B. bei "vorläufiger Abmeldung" im WTTV-Bereich):
Es sind nicht die Regel-Grundsätze aufgeführt, aus denen man die Konsequenzen logisch ableiten kann, sondern es sind direkt die "Konsequenzen" (in gewissen Fällen) beschrieben, aus denen man dann versuchen muss, die Grundsätze zurückzuerschließen, um sie dann auf alle Fälle anwenden zu können.