Einzelnen Beitrag anzeigen
  #79  
Alt 20.09.2005, 16:36
teille teille ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.03.2001
Ort: Hannover
Alter: 58
Beiträge: 281
teille ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Landesrangliste 2005/06 Nachwuchs

@sportliche Einschätzung:
Also ich finde Platz 2 für Christoph Scherer mehr als okay. Christoph hat damit bestätigt, dass er sich weiterhin auf der Überholspur befindet. Man darf ja nicht vergessen, dass er als A-Schüler noch nicht in der TTVN Föderung gewesen ist !
Insgesamt keine allzugroßen Leistungsunterschiede zwischen Platz 1-8.
Trotzdem wird es vermutlich für jeden TTVN Starter schwer sich beim Top 48 für das Top 16 zu qualifizieren.

Bei den Mädchen sind wie im Vorjahr die A-Schülerinnen stärker als die eigentlichen Mädchen. Allerdings sind auch gleich vier Mädchen vorab qualifiziert gewesen; insofern keine so große Überraschung. Ein rabenschwarzes Wochenende erwischte K.Walter; sie kann und wird wieder besser spielen.

Bei den B-Schülern hat der SC Bettmar erneut unterstrichen, welches qualitativ hochwertiges Jugendtraining er betreibt. (es wäre dem Verein zu wünschen, eine ähnliche Ebene im konzeptionellen Bereich zu erreichen)
Ansonsten ein gutes Niveau, was aber später für Erfolge auf Bundesebene nicht ganz ausreichen dürfte.

Bei den B-Schülerinnen dürften nur Sonja Radtke und Katrin Hofmann höheren Ansprüchen genügen. Danach klafft schon eine Lücke und dann gibt es ein großes Gefälle. Insgesamt muß man für die Jahrgänge ab 1994 schwächere Zeiten befürchten bzw gibt es für alle Beteiligten noch viel zu tun.


@Nominierung:
Es gibt relativ klare Nominierungskriterien, in deren Rahmen haben sich meiner Einschätzung nach die Nominierungen bewegt.

Obwohl ich persönlich es begrüßt hätte, wenn neben W.Schulze auch Elisa Füldner und Jana Knappmeier nominiert worden wäre, muss man hier dem Nominierungsauschuss einfach Spielraum zu billigen.
Ohne allzu viel Informationen zu haben, dürfte es sich bei F. Schulenburg um einen gesonderten Fall handeln; Blockadehaltungen helfen Fabian bestimmt nicht weiter. Der TTVN zeigt sich offensichtlich gesprächsbereit; nun sind andere am Zug.
Am meisten Probleme habe ich mit der Entscheidung, Y. Dohrmann
nicht zur B-Schüler zu nominieren. Vielleicht fehlen mir hier zu Infomationen, aber vom Ergebnis und seinem Potential gehört der zur Nordrangliste.

@Modus:
Nach meiner Auffassung, hat der jetzige Ranglistenmodus mehr Nachteile als Vorteile. Es fallen einfach zu viel einzelne erspielte Ergebnisse im Endklassement unterm Tisch. Noch dazu ist es zu oft Zufall, ob man mit einem Sieg oder einer Niederlage in die Zwischenrunde einsteigt. Man kann mit bis zu vier oder fünf Niederlagen Zweiter werden; gleichzeitig kann der Dritte mit nur einer einzigen Niederlage belastet sein.
Auch dieses Wochenende hat es bei vielen Frust ausgelöst, dass trotz einer eigentlich guten Bilanz eine schlechtere Platzierung herausgesprungen ist.
Hinzu kommt es oft genug zu doppelt ausgespielten Paarungen; was ich persönlich nicht für besonders hilfreich halte. Schließlich liegt doch u.a. der Sinn in einer Rangliste möglichst viele Spiele gegen verschiedene Spieler zu haben.

Das HauptArgument für diesem Modus, die häufigen Entscheidungssituationen halte ich insgesamt für zu schwach. Eigentlich sollten Spieler/innen unabhängig vom Modus bzw Veranstaltung mental in der Lage sein,
positiv Entscheidungssituationen für sich zu entscheiden.
Ich plädiere für zwei Achter-Gruppen (jeder gegen jeden) und dann wieder zwei Achtergruppen (Platz 1-8) und Platz (9-16) mit Ergebnisübernahme.

Dieses System ermöglicht ein 16er Feld, ist sportlich gerechter und wesentlich transparenter. Man muß nicht immer dem DTTB folgen, wenn gutgemeinte Modi leicht am Ziel vorbeigehen...

Soweit kleine Anregungen von mir
Viel Spaß beim bewerten

Hansi Teille
www.hannover96-tischtennis.de
Mit Zitat antworten