Einzelnen Beitrag anzeigen
  #83  
Alt 20.09.2005, 23:35
TT-Stephan TT-Stephan ist offline
-schon heute eine Legende
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.09.2004
Beiträge: 1.257
TT-Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Landesrangliste 2005/06 Nachwuchs

Tja , habe die Diskussion verfolgt und komme zu dem Ergebnis, dass es mich an gewisse diktatorische Systeme erinnert :
Mitmachen und Hurra schreien ist angesagt! - mehr nicht ! Wer denkt und eine eigene Meinung hat - muss gehen ....
Es hat sich also in den 20 Jahren meiner Trainertätigkeit nichts geändert. Das System ist geblieben, die Personen sind andere !

Die sportlichen Leistungen bleiben halt auf der Strecke. So kann man seine Kader auch rechtfertigen ! Nicht umsonst heißt es : Kaderschmiede oder Kaderschule !
Wer nicht lernt das System zu achten und respektieren ( und sich ergo unterordnet ), kann sich sportlich abstrampeln wie er will !


Den Nominierungspraktiken und Auswahlkriterien sowie den wortreichen Begründungen / Argumentationen sind keine Grenzen gesetzt !

Ich stelle mir immer wieder die selbe Frage :
Wer ist hier eigentlich wichtig ?
Die Kinder und Jugendlichen, die aus Spaß am Tischtennis und mit ihrem Talent dem kleinen Ball nachjagen ( und die wie Schachfiguren bewegt werden) , oder die Kadertrainer, die sich für sooooooo unverzichtbar halten und so manchem (r) Nachwuchsspieler / in schon des Spaß am "Leistungssport" verdorben haben?

Die Kadertrainer üben schon auf die Jüngsten (und ihre Eltern) einen sehr großem Druck aus , dem so manches Talent nicht standhalten kann !
Ich glaube unsere ach so gut ausgebildeten Kadertrainer sollten sich mal geistig in die Situation eines (r) 10 Jährigen hineinversetzen und überlegen, was sie da eigentlich für ein vernichtendes Urteil fällen , wenn sie eine solche - wie oben gebrachte - Argumentation schreiben !
Mensch , denk mal nach !!! Das sind Kinder , die ihr wie Bauernopfer bei großen Schachzügen behandelt um Eure eigenen dubiosen Ziele zu verfolgen ! Aber ich habe den Eindruck gewonnen, dass es
1.nur um Machtausübung geht und ihr es liebt, wenn man Euch beweihräuchert !
und
2. ihr Eure eigenen , deutlich offenliegenden Defizite damit zu kompensieren versucht !

Schade eigentlich , wo ihr doch Talent und sportliche Entwicklung der Euch anvertrauten Schutzbefohlenen fördern sollt und gleichzeitig Vertraute seid und Vertrauen aufbauen sollt - hat wohl wegen eigener Ziele nicht geklappt , was - naja , egal - es werden schon andere Kinder und deren Eltern kommen !
Aber es wiederholt sich halt immer wieder ............

Grüße aus Oldenburg -
Stephan
__________________
Wer in andere Fußstapfen tritt hinterläßt selbst keine Spuren !
Mit Zitat antworten