Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2005, 12:47
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Koalition würdet ihr bevorzugen?

O.K., Schröders Ansage des Wahlsieges ist schon ziemlich dreist und läßt auf "Machtgeilheit" schliessen. Dennoch sollte man auch sehen, dass es in Deutschland anscheinend eine Meheit links von Union und FDP gibt - die SPD als stärkste Partei in dieses Spektrums sollte also nach Möglichkeit schon an der Regierung beteiligt sein.

Eine "Jamaika-Koalition" halte ich für ziemlichen Schwachsinn. Die Grünen müßten so ziemlich jede ihr wichtige Position aufgeben (es gibt auch noch andere Politikfelder als die Wirtschaftpolitik - das scheinen viele Politiker in den letzten Monaten schon vergessen zu haben) - Auslandpolitik (Beteiligung an Kriegen, EU-Beitritt der Türkei) , Umweltpolitik (v.a. Atomaustieg), Sozialpolitk etc etc. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solch eine Koalition länger als zwei Jahre hält.

In einer großen Koaltion mit so geringen Unterscheiden bei der Stimmenanzahl dürfte es auch ziemliches Machtgerangel geben, das wieder zu Blockaden ohne Ende und damit zu absolut unausgegorenen Kompromissen führt. Da befürchte ich Stückwerk, das überhaupt nicht aufeinander angepasst ist, da jeder seine Versrpechungen duchsetzen will, egal ob es zueinander passt oder nicht.

Prinzipiell hielte ich eine Ampel unter den gegeben Umständen für das geringste Übel.
Ich glaube die Unterschiede zwischen FDP und der gegenwärtigen SPD-Linie sind geringer als zwischen Grünen und CDU. Nur schade, dass die FDP im Gefühl des sicherern Sieges für schwarz-gelb so etwas von vornherein ausgeschlossen hat.

Es wäre zwar haarig, dass die stärkste Fraktion dann in der Opposition wäre, aber immerhin wäre trotz gleicher Stimmanteile (und Mehrheit) für die "linken" Parteien bei sinkenden Anteilen für schwarz-gelb sogar ein leichtes nach rechts rücken der Regierung durch Beteiligung der FDP zu beoachten.