Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2005, 11:50
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Koalition würdet ihr bevorzugen?

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
@Jaskula:
Wie kommts, dass du auf einmal die Linkesextremen so positiv hervorhebst? Machst du dir etwa Hoffnung, das dein Lieblings-Gerd sein Wort bricht, und auf die PDS zählt?

Ich glaube, das wird nicht passieren. Maximal lässt er sich im dritten Wahlgang von einigen Linken (was er dann natürlich bestreitet) zum Kanzler wählen. Und dann haben wir Rot-Grün in der Minderheit und trotzdem als Regierung. Mit anderen Worten Neuwahlen 2007.
Ich habe mich für die Große Koalition ausgesprochen, weil nur die bei dieser Konstellation Sinn macht.
Die Linkspartei ist aber nicht so weltfremd, wie sie immer gerne dargestellt wird und die klare Absage der SPD hat m.E. zwei Gründe:
1. der Konflikt mit Lafontaine ist im persönlichen Bereich unüberbrückbar, da werden private Kriege geführt
2. wahltaktisch musste die SPD sich von der Linkspartei abgrenzen, da die Medien und die Politiker selbst diese Partei so lange diffamierten, daß sie nicht mehr in Frage kamen.

Und: die Linkspartei ist nicht linksextrem, mit dieser Bezeichnung verfällst Du schon wieder in billige Polemik. Damit erspart man sich aber eine Auseinandersetzung mit deren Zielen und Ideen. Die Union hat das damals mit den Grünen auch versucht, zum Glück hat das nicht geklappt und so finden sich in jedem Parteiprogramm umweltpolitische Ansätze, die früher (vor den Grünen) keinen interessierten.
Deshalb meine ich, daß zumindest die SPD ein bißchen Lafontaine braucht, um ihre Wähler zu halten und daß selbst die schwarz-gelben irgendwann erkennen, daß soziale Gerechtigkeit nicht am Stopschild halten darf, weil Arbeit Vorfahrt hat.