|
Da geht mir doch der Hut hoch
@Tommy
Bei Deinen plakativen Dartellungen fällt es wirklich schwer ruhig zu bleiben.
Tommy: Für beide Zuschauergruppen (und für alle zuschauenden Mitspieler auch) gilt aber ganz eindeutig, dass es vor allem auf die Spannung ankommt, und dies ist keineswegs nur irgendein beliebiges Teilelement des Spieles, wie hier einige von sich geben.
Nein, Spannung ist über die Dauer eines Spieles das einzig entscheidende Moment, das zum Zuschauen führt.
Du gibst hier ein verheerendes Urteil über unsere Sportart ab, das ist Dir hoffentlich klar. Du meinst also, wenn es nicht wenigstens spannend ist, dann kann man sich TT überhaupt nicht anschauen. Du liegst meiner Meinung nach völlig daneben und es ärgert mich einfach, daß es Leute gibt, die dies als Tatsache hinstellen.
Ich habe Europaligaspiele der deutschen Mannschaft gesehen in Zeiten, als das deutsche TT nicht zur europ. Spitze gehörte. Ein 0:7 gegen Schweden war zum Beispiel nicht sehr spannend, aber es war ein Erlebnis Mikael Appelgren in Topform spielen zu sehen.
---------------------------------------------------------------------------
Tommy: Bei einer Deutschen Meisterschaft, anderes Beispiel, würde ein objektiv starker Ballwechsel, solange an mehreren Tischen gespielt wird, völlig untergehen, wenn es keinen interessanten Spielstand gäbe, weil alle dorthin schauen, wo es spannend zugeht. Hier ließe sich vieles mehr ausführen.
Könnte es sein, daß die Attraktivität der Spiele gerade unter der Anzahl der gleichzeitig stattfindenden leidet ? Hier wäre m.E. ein Ansatzpunkt, Veranstaltungen attraktiver zu machen. Beim Tennis schaut man auch nur bei einem Spiel zu.
---------------------------------------------------------------------------
Tommy: Wenn es aber spannend zugeht, dann schaue ich zu und klatsche begeistert, wenn ein Punkt geholt wird, der für die Spieler, die dort spielen, subjektiv, nicht objektiv, gut ist
Erzähl doch hier nicht, daß Du Dir auch nur einen Ballwechsel dieser Spieler wegen der Spannung anschaust. Du schaust nur deshalb zu, weil es sich um Deine Vereinskameraden, vielleicht sogar Freunde von Dir handelt. Die Spannung spielt hier gar keine Rolle.
---------------------------------------------------------------------------
Tommy: Und es ist nun mal so: Es gibt erheblich mehr knappe Spielstände in entscheidender Situation als früher, und dies war mathematisch voraussehbar, weshalb die regeländderung keineswegs so dumm und undurchdacht war, wie einige immer noch tun, obwohl das Gegenteil nun sogar allwöchentlich bewiesen wird.
Was wird denn allwöchentlich bewiesen ? Daß es mehr knappe Spielstände gibt und mehr Spannungsmomente hat nie jemand bestritten. Nur leider geht es darum gar nicht. Absicht war ja die Steigerung der Attraktivität unserer Sportart, und das wird keineswegs allwöchentlich bewiesen.
---------------------------------------------------------------------------
Tommy: Meine Erfahrungen beziehen sich nun wirklich auf Jahrzehnte und "unendlich" viele gesehene Spiele auf jedem Niveau zwischen Weltklasse und unterster Spielklasse.
Wenn ich davon ausgehe, daß Deine Meinung falsch ist, was ich tue, dann wird sie nicht durch die zeitliche Dauer richtiger, oder ? Ich denke wir spielen alle schon recht lange und haben alle viel gesehen und erlebt. Deinen Versuch Dich über unsere bescheidenen Erfahrungen herauszuheben kann ich nicht nachvollziehen.
---------------------------------------------------------------------------
Tommy: Es geht also um die, die in der Halle sind, und für die ist es nun mal interessanter, wenn so ein Satz nicht ewig dauert, bis es zur Entscheidung kommt, wenn ein klarer Satz schnell vorübergeht und wenn es oft am Ende knapp steht.
Ich sehe keine Chance dagegen zu argumentieren, tut mir leid!
Das muss doch endlich mal eingesehen werden.
Oh doch, Du kannst doch nicht Deine subjektive Meinung hier als Tatsache verkaufen wollen. Allein die Formulierung „ewig dauern, bis es zur Entscheidung kommt“ ist schon lustig. In welcher Sportart kommt man denn schneller in spannende Phasen als beim TT ? Fußball, Formel 1, Tennis ? Nirgends. Diese Sportarten dürften folglich überhaupt keinen Zuschauer haben. Fällt Dir vielleicht doch ein logischer Fehler in Deiner Gleichung Attraktivität = Spannung auf ?
---------------------------------------------------------------------------
Tommy: Die Leute, die diese Änderung beschlossen haben da oben sind doch nicht ganz so blöd, wie manch einer sie besprochen oder angesehen hat.
Wieso nicht ? Weil sie genau Deine Meinung vertreten ? Aber klar doch, die Einführung der neuen Bälle war ja absolut durchdacht, die Ausländerregelung ist über jeden Zweifel erhaben und die neue Zählweise ist wissenschaftlich getestet und Nobelpreiswürdig. Und immer wissen die hohen Herren von ITTF und DTTB alles schon im voraus. Sorry, hier muß ich laut lachen.
|