Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2001, 16:27
Eberl Eberl ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Eberl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Leute!
Ich spiele selber nur in der Kreisliga und bin daher in dieser Saison nicht nur erstmals mit der neuen Zählweise konfrontiert, sondern auch mit dem 40 mm Ball.
Nach sieben Meisterschaftsspielen und fast einem halben Jahr Training muss ich sagen, dass das Niveau doch in den Keller gegangen ist.
Das ist auch durch mehr Spannungsmomente, die es zweifelsfrei gibt nicht auszugleichen.
In der Spitze konnte ich bis jetzt noch keine gravierenden Auswirkungen bemerken, vielleicht ist das Spiel ein wenig langsamer geworden.
Doch muss man sich fragen, ob die Ziele der neuen Regel bis 11 erreicht wurden?
Ich denke nicht, denn bis jetzt wurde noch nicht ein Ballwechsel mehr im TV übertragen. Eurosport hat sogar seine Übertragungen von den Champions League-Spielen eingestellt. Und scheinbar kommen doch jetzt zu den Spielen auch nicht mehr Zuschauer als vorher. Also können sich die Veränderungen nur auf die Spannung beziehen. Meiner Meinung nach lohnt sich der ganze Aufwand nicht, wenn die Spiele für die Zuschauer, die sowieso kommen spannender gemacht werden. Spannung ist eben nicht gleich Attraktivität. Wenn ich mir im Fussball einen Grottenkick anschaue, der 0:0 endet bin ich ja schliesslich auch unzufrieden, auch wenn durch den Spielstand die ganze Zeit Spannung drin ist. Da ist ein 5:0 mit berauschenden Toren sicherlich mehr wert und wird auch von den Zuschauern besser angenommen werden, obwohl das Spiel schnell entschieden ist.
Genauso ist es auch beim Tischtennis, wo guter Sport durch knappe Spielstände nicht zu ersetzen ist.
Zuschauer die noch nie etwas mit Tischtennis zu tun hatten, wird man nur sehr schwer mit Regeländerungen in die Hallen locken können. Eher glaube ich sogar,dass die ganzen Änderungen den Laien eher abschrecken. Ich glaube durch eine weitere Professionalisierung und Vermarktung des Tischtennissports könnte man wesentlich mehr für die Sportart tun. Eine Veränderung des Spiels selbst(40mmBall) und der Zählweise bedeuten für die Spieler eine grosse Umstellung, bringen uns den angestrebten Zielen aber nicht wesentlich näher.