Bin jetzt nach 10 Jahren Abstinenz wieder zurück .. und hoch erfreut über große Bälle und 11er Spiele

Zurück zum Thema:
Habe damals -nur so zum Jux- ein Holz selbergebaut aus den Resten in meiner Flugmodellbau-Bastelkiste .. habe es heute noch - und man kann damit sogar spielen - mir war es damals zu schnell, aber vielleicht sollte ich es nochmal ausprobieren mit den neuen Bällen
- Balsa, Abachi, Koto, Buche u.ä. Funier bekommst du im Holzhandel (prof., nicht Baumarkt) oder auch ganz einfach im nächsten Modelbauladen - empfehlen würde ich hier aber auch die "professionellen", nicht die Bastelabteilungen in einigen Spielzeugläden.
Evtl. wirfst du einfach einen Blick in einige der entsprechenden Zeitschriften (Modell, FMT, wie sie jetzt auch immer heißen) .. jede Menge Anzeigen, auch von Versendern ..
Diese Modellbauläden haben sogar Verständnis (jedenfalls die besseren von ihnen) wenn du z.B. Balsa einer bestimmten Gewichtsklasse mit einer bestimmten Faserorientierung suchst !
- Glas-/Kohle-/sonstwas-Fasern, Harze und Lacke .. gibt's auch bei diesen "Profi-Läden" .. in unterschiedlichsten Ausführungen
- Schlägerform .. ist ein Problem
Die Schwingungseigenschaften eines Holzes hängen sowohl von der Umrißform, der Griffform als auch vom Holzaufbau und den eingesetzten Materialien ab .. ich schätze 'mal, es war einfach Glück das mein erstes Hlz spielbar war
- Verarbeitung
sicher kann man -genügend Zeit vorrausgesetzt- auch die Hölzer mit der Bügelsäge exakt genug sägen, aber der Weisheit letzter Schluß ist das bestimmt nicht ..
Aber eins weiß ich - billiger als 3 oder 5 Hölzer für 50..80.- DM auszuprobieren ist es allemal .. denke mit 80 DM kann man dann so 10 Hölzer bauen .. und außerdem schult man seine handwerklichen Fähigkeiten und 'schaut mal ein wenig über den Tellerrand' !
Grüße,
Arralen