|
@ Eberl
Du schreibst: „Ich denke nicht, denn bis jetzt wurde noch nicht ein Ballwechsel mehr im TV übertragen. Eurosport hat sogar seine Übertragungen von den Champions League-Spielen eingestellt. ”
Solche Hinweise sind nun schon vielfach gegeben worden, und sie sind aus zweierlei Gründen nicht korrekt:
Erstens hat wohl auch der optimistischste Befürworter keine positive Entwicklung von Fernsehzeiten bzw. Zuschauerzahlen binnen weniger Wochen erwartet. (Diejenigen, die nun, relativ kurz nach der Einführung der neuen Zählweise, so argumentieren, wissen das sicherlich auch und agieren hier schlicht unfair.)
Zweitens – und das ist entscheidend – dürft Ihr die Sache nicht nur aus nationaler Perspektive betrachten. Regeländerungen, die ja nun mal im Weltverband beschlossen werden, gelten weltweit und verändern auch den Sport weltweit. Deutschland ist hier nur ein relativ kleiner Fleck (und mit Blick auf die besonderen Tischtennis-Strukturen hierzulande kein typischer). Eine aussagekräftige Analyse müßte also die Fernsehzeiten und Zuschauerzahlen weltweit zum Gegenstand haben. In Europa wird leider nur selten Tischtennis im TV gezeigt; auf anderen Kontinenten sieht das aber - primär durch die positive Entwicklung der Pro Tour - ganz anders aus.
Mit freundlichem Gruß aus der dts-Redaktion
Rahul
|