|
AW: Erfahrungsbericht
ich bin kein vielschreiber (wenige beiträge) aber hier schreit es nach einem kommentar von mir, denn mein spiel hat sich auf ähnliche weise verändert. weniger härte und durchschlagskraft, dafür mehr kontrolle und, das ist der entscheidende punkt, mehr variabilität!
das ganze habe ich durchs beenden des klebens erreicht. den ausgleich der geschwindigkeit habe ich übrigens durch eine nummer stärkere beläge etwas egalisieren können.
und nun hört her: seit ich sicherer spiele sind die ballwechsel länger geworden, logisch, wobei sich die anzahl der punkte zu meinen gunsten gedreht hat (weniger fehler, mehr punkte). auch in der technik habe ich einen sprung gemacht, denn jetzt sehe ich endlich die technikfehler und schiebe nicht mehr alles aufs risikoreiche spiel(war vorher nötig, den einen zurück kehrenden ball bekam ich selten, also habe ich sofort auf punkt gespielt) und den schlecht zu kontrolierenden klebeeffekt (selten zwei gleiche klebungen gehabt)! ausserdem habe ich, obwohl weiter große lücken bestehen, an taktischen fähigkeiten enorm aufgeholt. selbst das noppenspiel verstehe ich jetzt und kann so bewusster agieren. und das wichtigste zum schluss: rückhand gegen-tops, beidseitig flip und meine mittlerweile stärkste waffe der vh-top !! mit handgelenkeinsatz !!, früher einfach zu unsicher und deshalb im spiel nicht möglich, sind als schlagarten zu meinem katalog hinzugestoßen.
lange rede kurzer sinn: die beste entscheidung meines 20jährigen tischtennisdaseins! als trainer kann ich es also vor allem für junge spieler der unteren und mittleren klassen nur empfehlen! probiert es selbst!