Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2005, 11:34
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Spieler effektiv vergraulen!

@ Giftzwerg: Hier sind aber richtig fremde Vereine gemeint. Nicht solche, bei denen man ab und zu mal trainieren geht, wo man aber die Leute schon kennt (wie Horst-Süd bei Dir).

Ich möchte aber zur Ehrenrettung der TT-Vereine sagen, dass es nicht immer so schlimm ist. Ich komme berufsbedingt ziemlich viel herum und versuche dann auch nach Möglichkeit, überall zu trainieren. Auf diesem Wege habe ich bereits viele nette Leute kennengelernt.
Allerdings muss ich einschränken, dass ich meist vorher über die Regionalforen bei tt-news versuche, Kontakte zu Vereinen herzustellen. Dadurch kann man echte Negativerfahrungen vermeiden. So wurde mir z.B. von einem bestimmten Verein mal abgeraten, weil "die nicht mit Fremden trainieren". Fand ich etwas merkwürdig, aber natürlich bin ich da gar nicht erst hingefahren.
Aber noch mal: In vielen Vereinen wird man sehr freundlich aufgenommen. Oftmals scheint es am Anfang so zu sein, dass die Hemmschwelle zum ersten Training/Spiel ziemlich hoch ist, weil keiner Lust hat, mit einem Totalanfänger zu spielen. Da kommen oft vorsichtige Fragen ("Hast Du schon mal im Verein gespielt?"), und da wird auch schon mal gerne ein prüfender Blick auf die Ausrüstung (Schläger, aber auch Schuhe) riskiert. Aber wenn dann klar ist, dass man schon mal einen Schläger in der Hand gehabt hat, ist es meist relativ locker.
Aufgrund dieser Erfahrungen versuche ich natürlich auch bei uns (wenn ich denn mal da bin), neue Gesichter anzusprechen. Ich kenne diese Situation ja.

Gruß
M A

Geändert von M A (25.09.2005 um 11:36 Uhr)