Hört sich für mich irgendwie recht oft nach beleidigter Leberwurst an.
Klar ist es für Vereine die Jugendarbeit leisten oft doof und vielleicht auch ungerecht, wenn diese dann zu einem anderen Verein wechseln. Da wünscht man sich manchmal Ablösesregelungen wie im fußball.
Aber ich denke ihr seht das oft einseitig.
Erstens werden @Ino nicht alle Abgeworben. Womit ich sagen wollte, dass der Verein durch jugendarbeit trotzdem auch immer spieler für die mannschaften des Vereins fördert.
Spielt eine erste Mannschaft zb in der Bezirksliga und die Zweite in der Bezirksklasse, dann wird einen Jugendlichen mit Verbandsligaformat sicher nicht halten können, aber andere mit Bezirklasse-Bezirksligaformat können natürlich bleiben.
Man sollte auch nicht vergessen, dass die spieler die zu einem wechseln auch irgendwo das TT-Spielen begebracht worden ist. Das wird dann nämlich oft vergessen.
Was erwartet ihr denn von den jugendlichen? Wer gut wird, wird dies nur wenn er auch heiß ist und das birgt nun mal auch, dass er wechselt, wenn die Spielstärke deutlich über der angeboteten spielklasse ist!
Wollt ihr die jungen Talente in der Bezirksliga versauern lassen, nur weil eurer Verein nicht höher spielt und der spieler aus moralischer Dankbarkeit 20 Jahre im gleichen Verein spielen muss?
Gruß ph
Andersherum halte ich auch nichts von übermässigen Druck von Eltern oder Verband dass die Spieler mit dem Alter X in der Klasse X spielen müssen, sonst werden sie nicht mehr gefördert etc.
Wenn der spieler sich wohl fühlt, dann soll er ruhig etwas länger in einer tieferne klasse spielen, die guten setzen sich schon durch werden notfalls halt ein oder zwie jahre später wechseln.
Hatte mal so einen fall mit Lars Hielscher. Der hatte regionalliga oben schon recht gut gespielt und sollte dann 2. Liga spielen. Hat sich bei uns in der Mannschaft und in dem Umfeld sehr wohl gefühlt und versucht aufzusteigen um mit dem verein in der 2. liga zu spielen. Hat nicht geklappt, gut ist er ein jahr später mit gutem gefühlt und ohne druck in die 2. liga gewechselt. Gut gewirden ist er trotzdem