Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2005, 06:50
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Griffform

Hauptsächlich wird ja mit konkaven oder graden Griffen gespielt. Bei ansonsten identischem Holz (die Serien-Unterschiede scheinen mir manchmal recht groß), ist ein Holz mit gradem Griff leicht Kopflastiger, da das Gewicht des konkaven Griffes mehr Richtung Griffende liegt.
Durch die konkave Griff-Form rutscht die Hand mehr zum Schlägerblatt hin, einen graden Griff kann man leichter weiter oben greifen. Das könnte Vorteile in der Halbdistanz und Nachteile dicht am Tisch für den graden Griff bedeuten.
Nach meiner Erfahrung tendieren Angriffsspieler dicht am Tisch zur konkaven Griff-Form, Abwehrspieler mehr zur graden Griff-Form und Halbdistanzspieler sind am wenigsten festgelegt. Die anatomische Griff-Form, die meines Erachtens zu einem zu "festen" Halten führt (schwierige Micro-Anpassungen) und die konische Griff-Form, die ein starkes Rutschen Richtung Schlägerblatt mit sich bringt und vor allem in dünner Ausführung zu unsicher zu halten ist, sehe ich bei den Spielern in meinem Umfeld praktisch nicht. Die Verteilung scheint in etwa so 80% konkav und 20% grader Griff zu sein.
Für die Auswahl spielt vor allem das Gefühl des Schlägers in der Hand eine Rolle. Man sollte bei der endgültigen Auswahl allerdings ein paar Beläge am Schläger haben. Die Gewichtsverteilung mit Belägen ergibt oft ein völlig anderes Gefühl als nur das Holz. Insgesamt sollte man die Auswahl nicht an irgendwelchen Vorurteilen oder Katalogaussagen festmachen, sondern grade beim Holz die Auswahl beim Händler durch in die Hand nehmen treffen. Die unterschiedlichen Griff-Formen haben am endgültigen Spielgefühl einen ähnlich Stellenwert wie die Gewichtsverteilung, das Gesamtgewicht mit Belägen, die Biege-Steifigkeit und die Härte des Außenfurniers. Dies alles unterliegt aber auch teilweise großen Serienstreuungen (ich habe mal ein Holz mit der gleichen Griff-Form und gleicher Bezeichnung nach einem Jahr nachbestellt: der Griff war deutlich dünner und runder, dafür lag das Gesamtgewicht fast 10g höher, also praktisch ein völlig anderer Schläger).