Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2001, 09:30
Markus G Markus G ist offline
Gesperrt
Foren-Neuling

Markus G ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Über Psychologen, Nachwuchstrainer & Funktionäre

In meiner Brust schlagen 3 Herzen:

Einerseits bin ich angehender Psychologe und Pädagoge. Hier ist mir in erster Linie das Wohl des Kindes (Sportler) wichtig. Kinder sollen Spaß an der Bewegung und Freude beim Training haben. Wenn sie diese "Freude an der Bewegung" woanders auch finden so ist das absolut OK, die Zufriedenheit und das Wohl des Kindes steht im Vordergrund!

Als Trainer habe ich natürlich andere Prioritäten:Im Vordergrund steht dabei Üben, talentierte Jugendliche sportmotorisch in allen seinen Bereichen mit Schwerpunkt Tischtennis auszubilden und zu fördern sowie sie langsam und behutsam in ein Vereinsleben einzubinden! Ich bin ein ehrgeiziger Trainer und möchte mit "meinen " Spielern Erfolg!!!

Als Funktionär stelle ich mir die Frage: Was bringt dem Verein das Nachwuchstraining, wenn die besten Spieler den Verein verlassen - seeehr wenig bis gar nichts! Ein Verein bei dem ich sehr engagiert bin, möchte bald in Österreich "weit oben" mit spielen, möglichst mit eigenem Nachwuchs ohne teure Ausländer. Wenn aber die besten Spieler den Verein verlassen, nur um dann in ein und der selben Liga wie bei uns (oder sogar drunter) zu spielen (weil die Vereinsmanager sehr geschickt agieren!!!), dann sehe ich dieses Projekt stark gefährdet. Der Verband müßte gute Nachwuchsarbeit viel mehr unterstützen - einerseits durch mehr Förderung - andererseits daß er das Abwerben durch (berechtigte!!!) viel höhere Ablösesummen erschwert.

@PH: Natürlich bin ich eine "beleidigte Leberwurst" wenn mich ein Spieler, denn ich von 0 auf 100 "auftrainiert" habe, plötzlich verläßt bzw er von einem anderen Verein abgeworben wird. Ich glaube Ehrgeiz gehört zu einem Trainer genauso wie zu einem Sportler dazu.

Wenn ich dem Spieler keine Zukunftsperspektiven im Verein bieten kann, dann würde ich dem Sportler etwas schlechtes tun, wenn ich ihn mit aller Gewalt im Verein binden möchte, DAS MACHE ICH SELBSTVERSTÄNDLICH NICHT!

Aber wenn ich einen Volksschüler, der an schwerer Zuckerkrankheit leidet und den die meisten Vereine auf Grund seiner Krankheit nicht genommen hätte, Tag ein Tag aus trainiere und mit ihm plötzlich Vizestaatsmeister werde und ihm dann auf einmal sämtliche große Vereine die Tür einrennen und schlußendlich ein solcher unter dubiosesten Umständen (Wäre ein Kapitel für sich - Funktionäre, die im Verband für Nachwuchsarbeit zuständig sind und ihre Position ausnützen um Jugendliche für ihren Verein zu besorgen) abwirbt, so tut dies doch sehr weh und ich muß mir dann einfach die "beleidigte Leberwurst - Frage stellen": Bringts das ganze dann überhaupt...

TT-Grüße

Markus der "Ösi" G. :confused: