|
Als Trainer sollte man generell in erster Linie die Interessen seiner Schützlinge vertreten.
Für meinen Fall schaffe ich ein gutes Umfeld mit sehr guten Trainingsmöglichkeiten. Dies führt dazu, dass immer wieder Spieler von anderen Vereinen zu uns wechseln.
Uns geht insofern aber genauso, als dass immer mal wieder die Zeit gekommen war, wo ein Jugendlicher eben woanders bessere Chancen und Möglichkeiten hatte. Im Gegensatz zu anderen haben wir diesen Schritt aber nie negativ gesehen. Wenn ein anderer Verein ein besseres Umfeld bietet, dann muss der betreffenede Spieler wechseln.
Dies ging bei uns in der Vergangenheit so weit, dass wir diese Wechsel nicht nur rückhaltlos unterstützt haben, sondern auch bei der Vereinssuche behilflich waren.
Bisher haben wir immer den richtigen Zeitpunkt und einen guten Verein gefunden. Auch nächste Saison wird der beste unserer Jugendlichen wechseln. Auch in diesem Fall sind wir es, die zur Zeit die Möglichkeiten untersuchen und auch den Zeitpunkt gewählt hatten.
Zum Fall Kassel fällt mir allerdings noch etwas anderes ein.
Mich stört nur die Tatsache, dass Kassel niemals die Ablösesumme (bei uns in Hessen gibts sowas) bezahlen musste. Teilweise einigte man sich auf 50% in einigen Fällen soll sogar nichts gezahlt worden sein.
Der Vereinsmanager soll wohl Rechtsanwalt sein und hält sich eben nicht a die Regeln. Im Zweifelsfall geht er eben vor ein Zivilgericht um die fällige Ablösesumme zu sparen.
Diese Tatsache stört mich doch gewaltig. Wir selbst haben in der Vergangenheit Ablösesummen gezahlt und haben auch schon Ablösesummen erhalten. In jedem Fall war das auch gerechtfertigt.
|