Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 27.09.2005, 16:18
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Essen
Alter: 41
Beiträge: 521
CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: perfektes Doppel(nur Spielertypen)

Ein perfektes Doppel ist dann, wenn man sich bei 10:9 im 5. Satz nur kurz anguckt, um zu wissen welchen Ball man spielt!
Ich finde solche Harmonie sehr wichtig. Wenn sich zwei Spieler perfekt verstehen, ist es fast unmöglich, dass sie sich im Weg stehen.
Mit meinem alten Doppelpartner wusste ich fast immer, welcher Ball kommt. Er wusste, welche Bälle ich brauche, und ich wusste, was er braucht. Ich hab dabei als Allrounder die Vorbereitung übernommen, er hat als tischnaher Offensivspieler die Ballwechsel mit TS/S abgeschlossen.
Wichtig für ein perfektes Doppel finde ich, das man das Doppel auch im Training trainiert. Ich kenne viele Vereine, wo Doppel gar nicht oder nur "zum Abschluss, mehr kann ich nicht mehr" gespielt werden, also zu einem Zeitpunkt, wo man sich im Gegensatz zu den ersten drei Doppeln in einem sehr schlechten Zustand befindet.
Ausserdem sollte man sich nicht zu Saisonbeginn hinstellen und glauben, dass jetzt sofort alles klappen muss. Ein gutes Doppel muss sich finden, man muss sich abstimmen, etc.. Und das braucht seine Zeit. Es kann auch sein, dass man am Anfang überhaupt nicht zurecht kommt, eben weil man nicht versteht, was der Partner macht.

Also von daher bin ich der Meinung, dass es keine zwei Spielertypen gibt, die immer ein gutes Doppel bilden. Wenn es passt, kann auch aus zwei "unpassenden" Spielern ein Spitzendoppel werden!
__________________
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Mit Zitat antworten