Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2005, 17:16
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Penholder für Anfänger

Ich befasse mich in der Theorie schon länger mit dem Penholdergriff welcher i.V.m. der neuen penholder RH in meinen Augen fast nur Vorteile bietet. Vor dem Hintergrund das das die Ballwechsel immer kürzer werden hat das Spiel über den Tisch enorm an Bedeutung gewonnen. Derjenige der zuerst angreifen kann gewinnt auch meistens den Punkt. Denn was nützt einen der beste VH-Topspin wenn man nicht in den Genuss kommt diesen zu spielen weil der Gegner im kurz- kurz einfach viel stärker ist und zuerst durch platzierte und knallharte Flips die Innitiative ergreifen kann.

Gerade im Spiel über dem Tisch bietet der Pennholdergriff mit RH enorme Vorteil. Es gibt nahezu keinen toten Punkt wie z.B bei der Platzierung auf den Ellbogen eines Shakehandspielers. Zudem lassen sich Flips sowohl mit RH als auch VH wesentlich einfacher, sichere und spinreicher spielen , da die Bewegung aus dem Handgelenk viel natürlicher ist. Wenn man sich z.B die Aufschlagannahme im Doppel bei Ma Lin anschaut, fällt einem auf das dieser fast jeden kurzen Ball mit der VH nahezu fehlerlos flippen kann. Aber auch die anderen Pennholderspieler in der Weltspitze könne extrem gut mit der VH flippen. Wang Hao beherrscht diesen Schlag sogar noch mit der RH.

Bei einem Shakehandspieler habe ich so gute Flips und sichere noch nie gesehen, vielleicht mit Ausnahme von Damien Eloi, der unter den Shakehandspielern diesen Schlag sicherlich am besten beherrscht.

Nun meine Frage: Wer von Euch spielt Pennholder, hat es schon mal probiert selbst zu lernen oder aber hat schon mal einen Penholderspieler ausgebildet bzw. bildet ihn noch aus???

Worauf kommt es bei dem erlernen an??? Welche Vorraussetzungen muß ein Jugendlicher idealerweise mitbringen um die Pennholdertechnik zu erlernen???

Geändert von Weltklasse (28.09.2005 um 23:25 Uhr)