Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2005, 00:02
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Penholder für Anfänger

Zitat:
Zitat von Max
Wieso sollte es bei dem Penholdergriff keinen "Ellbogen" geben? Auch der Penholder gelangt irgendwann an den Punkt, an dem er sich zwischen Vh oder Rh entscheiden muss..
Falsch! Beim Spiel auf dem Wechselpunkt entfällt beim Pennholdergriff die Entscheidung zwischen VH und RH, hier sind die Übergänge fließend weil beides mit der gleichen Schlägerseite gespielt wird. Nachzulesen in der TTL 01/2005.

Zitat:
Zitat von Max
Lieber eine richtig starke Vorhand gepaart mit starker Beinarbeit als eine tolle Rückhand---> lass ihn Shakehand lernen mit starkem Akzent auf eine tolle Vorhand. Alle richtig erfolgreichen Spieler hatten bisher immer eine stärkere Vorhandseite.
Nach heutigem 1 Stündigen Pennholderspiel bin ich überzeugt das man sowohl eine starke VH als auch RH haben kann. Denn die moderne Penholder RH ala Wang Hao ist für mich noch der einfachste Schlag. Zumindestens hatte ich heute auf US-Bälle aber auch auf flache KonterBlock-Bälle eine Trefferquote von ca 50 %. Was mir aber bei diesen Schlag besonders gut gefallen war der völlig automatisch erzeugte Sidespin. Viel schwere ist da schon der klassische Penholder RH-Block. oder das Schupfen mit der klassischen RH mit viel Schnitt

Übrigens ist deine Aussage das alle richtig erfolgreichen Spieler immmer eine stärkere Vorhandseite nicht ganz richtig. Klar ist bei fast allen Topspieler die VH die punktbringende Seite, da man einfach besser beschleunigen kann. Trotz allem darf man die RH nicht vernachlässigen. Ich denke z.B das Samsonov, Waldner , Persson, Roßkopf etc sowohl eine gute VH als auch RH haben.

Geändert von Weltklasse (29.09.2005 um 10:37 Uhr)