Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2005, 11:20
Günter Günter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Günter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie geht es mit dem BTTV weiter?

Ach weißt du Chris, ich habe 2 TT-Vereine über viele Jahre geführt. Ich wollte auch einen Job im Jugendbereich in einem Bezirk übernehmen, war bei einer Versammlung dabei und kam zum Schluss, dass ich da nicht mitmachen möchte.

Das Lehrerklischee, das ich anwende, wurde durch einen Bericht im Focus untermauert. Da war aufgelistet, wie viel Stunden Lehrer arbeiten und was sie verdienen. Z.B. die amerikanischen Lehrer arbeiten wesentlich mehr und verdienen wesentlich weniger als wie die deutschen.

Noch ein Beispiel. In einem Gymn. fällt der Deutschunterricht dieses Jahr aus, kein Lehrer.Auf die Frage eines Vaters an eine andere Lehrerin, ob sie als Staatsdienerin nicht zwei Stunden mehr in der Woche arbeiten könnte, antwortete sie, ja wenn`s bezahlt wird.

Dass die Lehrer (Gym Ba-Wü) zu Beginn des Schuljahres einen Ausflug machen, natürlich an einem normalen Schultag, ist dir sicher auch bekannt. Damit sich die Neuen kennenlernen.
Hast du auch einen Ausflug gemacht, als du deine Arbeitsstelle angetreten hast, um deine neuen Kollegen kennenzulernen?

Siehst du, die Lehrergilde bemüht sich schon selbst, dieses Klischee aufrechtzuerhalten.

Klar kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Vor allem die jüngeren Lehrer bemühen sich. Aber die Lehrer wissen selbst, auf wen von ihnen dieses Klischee zutrifft.

Zum Abschluß der Diskussion ein Satz aus dem Beamtenrecht:
"Die deutschen Beamten haben eine besondere Dienst- und Treuepflicht dem Dienstherrn gegenüber."

Und jeder Lehrer legt halt diese besondere Pflicht nach seinem Gutdünken aus.

Geändert von Günter (29.09.2005 um 11:54 Uhr)