Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2005, 11:55
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schröder wählen ist Quatsch!

Zitat:
Zitat von Jaskula
Die Wahl ist vorbei, warum versuchst Du immer noch Stimmung gegen die SPD zu machen ?
Das ist es ja gerade: Ich mache keine Stimmung, denn der Wahlkampf ist vorbei! Ich schreibe jedoch auf, was mich nervt, und zwar immer! Das ist der Unterschied zwischen den vielen Leuten, die hier vor der Wahl mal irgendeine Position bezogen haben, und denen, die auch danach noch verfolgen, was passiert (z.b. du & ich)

Zitat:
Mal angenommen, Dein Zitat stimmt (könnte ja genauso falsch sein wie das von Dir angezweifelte Kauder-Zitat),
Nunja, es ist zumindest nicht von einer Partei-Seite, sondern in neutralen Medien zu lesen. Ich habs bei n-tv gelesen, es stand genauso auch bei Spiegel, Focus und weiteren Nachrichten-Diensten (und du dürftest es inzwischen auch gelesen haben, wie ich deinem nächsten Satz entnehme).

Zitat:
dann ist das wohl eine Kröte, die die SPD zu schlucken bereit ist, damit eine Koalition möglich ist. Das heißt nicht, daß sie das sowieso gemacht hätte
Aber natürlich heißt es das! Bei aller Liebe: Wenn jemand so kurz nach der Wahl eines der größten Ziele (Mwst. bei 16% lassen) aufgibt, dann liegt das nicht an Einsicht oder gutem Willen oder Kröten schlucken, dann ist das einfach nur ein klares Zeichen dafür, dass die Wahlkampfposition gar nicht so ernst gemeint war. Wäre sie es, würde die SPD um diesen Punkt kämpfen und nicht nach ein-einhalb Sondierungsgesprächen aufgeben!

Zitat:
...CDU ..., denn auch die wird sich bewegen müssen.
Natürlich wird sie das. Aber doch nicht so fix in so großen Punkten. Ich glaube nicht, dass sich CDU und SPD während der Sondierungsgespräche über "Gesundheitsprämie vs. Bürgerversicherung" einig werden, oder die Punkte "Atomausstieg" oder "Mindestlohn" geklärt werden. Das liegt aber einfach daran, dass die Positionen zu unterschiedlich sind! Und im Falle der Mwst. sind sie eben nicht soooo unterschiedlich, das ist alles was ich sagen wollte! Nur haben die einen vor der Wahl ehrlich gesagt, dass die Erhöhung her muss, und die anderen sind mit Halbwahrheiten auf Wählerfang gegangen!

Zitat:
Im Übrigen hatte die FDP die Mehrwertsteuer-Erhöhung ebenfalls kategorisch abgelehnt. Schwarz-gelb hätte also in jedem Fall auch "Versprochen-Gebrochen".
Das ist wieder etwas anderes! Wie sagst du doch in jedem zweiten Beitrag so schön:
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!!
In einer Schwarz-Gelben Regierung wäre der FDP-Anteil sehr gering gewesen, das ist natürlich nicht mit einer großen Koalition zu vergleichen, wo Union und SPD knapp 1% auseinanderliegen und der Mandate-Unterschied am Ende an einer Hand abzuzählen ist! Deswegen wäre es wohl kaum "Versprochen-Gebrochen", wenn sich Gelb gegenüber Schwarz gefügt hätte. So hat es ja uch Grün gegenüber Rot in vielen Punkten tun müssen, und das kann und sollte man den Grünen auch nicht vorhalten.