Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2005, 20:13
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)
AW: Penholder für Anfänger

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Falsch! Beim Spiel auf dem Wechselpunkt entfällt beim Pennholdergriff die Entscheidung zwischen VH und RH, hier sind die Übergänge fließend weil beides mit der gleichen Schlägerseite gespielt wird. Nachzulesen in der TTL 01/2005.

Übrigens ist deine Aussage das alle richtig erfolgreichen Spieler immmer eine stärkere Vorhandseite nicht ganz richtig. Klar ist bei fast allen Topspieler die VH die punktbringende Seite, da man einfach besser beschleunigen kann. Trotz allem darf man die RH nicht vernachlässigen. Ich denke z.B das Samsonov, Waldner , Persson, Roßkopf etc sowohl eine gute VH als auch RH haben.

Natürlich braucht man als erstklassiger Spieler eine starke Rückhand, aber eine starke Vorhand ist wesentlich wichtiger. . Waldner und Persson und auch Samsonov, aber vor allem die beiden Schweden haben eine bessere Vorhandseite. Ich kenne keinen Spieler, der eine bessere Rückhand hat und damit Weltmeister wurde, zumindest nicht in den letzten 10 Jahren.

Was Du zum Wechselpunkt sagst mag auf japanische Penholder zutreffen oder auf einen Spieler wie Ma Lin, der vornehmlich den Rückhandblock auch mit der Vorhandseite spielt, aber ein Spieler wie Wang Hao, der grundsätzlich auf der Rückhandseite auch den Rückhandbelag benutzt, muss, wie ich annehme, eine Wechselpunkt haben. Ich erinnere mich auch irgendwo gelesen zu haben, dass eine Zeit lang das Gewicht des Trainings bei Wang Hao auf dem Wechsel von Vorhand auf Rückhand und umgekehrt gelegen hat, was bestimmt auch mit dem Wechselpunkt zu tun hat. Es ist mir völlig unklar, warum es keinen Wechselpunkt für Wang Hao geben soll.