Einzelnen Beitrag anzeigen
  #73  
Alt 30.09.2005, 23:48
Nöppchenspieler Nöppchenspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 126
Nöppchenspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielen gegen Noppe???

Zitat:
Zitat von abundantio
Steh grad' ufm Schlauch! Was issn unner "Noppensäge" un "Treibball" zu verstehe?
Noppensäge (aus meiner Sicht) - wenn der Topspin kommt wird dere Schläger aus Achselhöhe nach unten gezogen. Dabei "sägen" die Noppen gegen den Spin (aus der Halbdistanz) gegen den Ball. Der Ball bleibt extrem flach und bekommt höllisch Unterschnitt. Beim Noppenblock wird dagegen nur hingehalten (am Tisch). Hier bekommt der Ball (bei der glatten LN) auch schön Schnitt, mit gerät der Return aber oft etwas zu hoch.

Letzlich ist es wohl Geschmacksache.

Treibball - Sieht fast aus wie Topspin, ist aber kaum Spin drin. Sowas wie ein langsamer Schuß. Der Gegner weis, daß von der Noppe nur wenig Schnitt kommt (z.B. nach schnellem leeren Aufschlag). Er fürchtet, den BAll drüber zu schießen und kontert praktisch mit langem Arm. Dadurch kann der Noppenspieler den Ball zwar recht sicher erreichen, aber da nur wenig Spin kommt, kann er auch nicht viel Schnitt erzeugen. Woraufhin der Angreifer den nächsten Treibball spielt. Ein guter Treibball ist gerade so schnell, daß der Noppenspieler nicht dazu kommt seine Rückhand zu umlaufen, um selbst in den Angriff zu kommen.

Ich selbst kann den Schlag leider nicht besonders gut, bin aber schon auf einige Gegner getroffen, die mich damit schier zur Verzweiflung getrieben haben. (s.o. wenn ich mich nicht mehr aus der RH befreien konnte). Das man mit Schlägerdrehen da einiges machen kann usw. ist mir klar, aber bislang hab ich das jedenfalls noch nicht drauf. (aber ich arbeite dran)
Mit Zitat antworten