Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2005, 20:48
Dornröschen Dornröschen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dornröschen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie geht es mit dem BTTV weiter?

Zitat:
Zitat von thomas wetzel
Hallo Jungs (oder Mädchen)

als "Mitglied" im hier kritisierten Trainerrat möchte ich folgendes sagen:
1. Der Trainerrat hat sich nicht selbst zusammengesetzt, sondern wurde in einer erweiterten HLS-Sitzung, nachdem Thomas Müller entlassen wurde, von Präsidenten Claus Wagener vorgeschlagen. Dabei waren einige Trainer anwesend, andere sind später dazugestoßen. Dass natürlich hier nicht beliebige viele mitmachen können, versteht sich wohl von selbst...
2. Ich bin mit den Ergebnissen auch nicht zufrieden. Hätte ich das gewusst, wäre ich nicht in diesen Rat gegangen. Es ist aber wichtig, dass man, wenn man etwas verändern möchte, versucht in einer solchen Situation aktiv mitzuarbeiten. An dieser Stelle möchte ich noch bemerken, dass sich sehr vieles , was den Leistungssport in Bayern betrifft, ändern muss. Sonst sind wir in ein paar Jahren hinter die kleinen Landesverbände abgerutscht. Wichtig wäre m.E, dass viele ehemalige Spieler (Alex Yahmed und ich versuchen es ja bereits) mithelfen und ihre Erfahrungen einbrinegen. Ich denke hier wäre auch Quizard (Gerd, was meinst Du?) gefragt. Je mehr, desto besser, denn was der Leistungssport (nicht nur in bayern) braucht, sind Leute, die eigene Erfahrungen haben. In China ist es undenkbar, dass Trainer ohne jegliche eigen Erfahrungen, mit den besten Spielern arbeite. Das soll jetzt keine Abwertung der engagierten Trainer sein, sondern nur das oben genannte verdeutlichen. Bie uns habe ich allerdings immer das Gefühl, dass es nur auf Trainerlizenzen ankommt. Das ist schon wichtig, ersetzt aber leider keine praktische Erfahrung. Wenn es uns geling zusammenzuarbeiten und über de Tellerrand hinauszublicken, dann können wir positive Veränderungen herbeiführen. Dies wäre für die zweifelsohne vorhandenen Talent das wichtigste.

Grüße und viel Spaß bei der nachfolgenden Diskussion (immer schön sachlich bleiben!!!)

Thomas Wetzel

zu 1.: Es weist schon auf eine gehörige Unprofessionalität hin, dass nur "so eben anwesende" Trainer mir nichts dir nichts einen Trainerrat bilden und dieser nach Gutdünken erweitert wird! Ob die gerade anwesenden Trainer auch die nötige Qualifikation haben ist bei diesem Vorgehen zu bezweifeln. Hat man sich denn eigentlich Gedanken über die Rolle eines Trainerrates gemacht, welche Aufgaben und Verantwortung dieser hat, über das Zusammenspiel mit dem neuen verantw. VT Ak usw.; davon hängt auch ab, welches Wissen und welche Erfahrung die "Mitglieder eines Trainerrates" haben sollten. Bei dem jetzigen Vorgehen besteht die große Gefahr, dass nur diejenigen, die am besten reden können, auch den Weg vorgeben. Im Vordergrund stehen weiter die konkret vom Trainerrat zu übernehmenden Aufgaben! Weiter muss sich der Trainerrat auch an konkreten Ergebnissen messen lassen. Welche Mitglieder sind nun im Trainerrat und wie wurden diese gewählt? Nach welchen Kriterien? Wie bereit erwähnt, welche Rolle und insbesondere Aufgaben haben die Mitglieder? Auf welche Weise sind eigentlich die "anderen Trainer" hinzugestoßen, andere wiederum nicht? Nur Mitreden und daruaf hinweisen, dass manches besser werden müsse, hilft nicht weiter!

zu 2.: @ Thomas Wetzel:
Sie sind mir bisher nie in Erscheinung getreten, weder bei Turnieren, bei Organisation von Turnieren, bei Veranstaltungen, Betreuung von Jugendlichen usw. Welche besondere Erfahrung auf dem o.g. Sektor können Sie vorweisen? Welche Trainerlizenz besitzen Sie? Was zeichnet Sie Ihrer Meinung nach so besonders aus? Meine Meinung: je nach Rolle (die anscheinend noch nicht definiert ist) des Trainerrates muss dieser mit den entsprechenden und qualifizierten Leuten besetzt werden. "Ehemaliger Spieler" mit oder ohne Trainerlizenz haben u.U. noch lange nicht die geforderte Erfahrung und Kompetenz für den Trainerrat. Gerade bei T. Müller haben wir gesehen, dass eine "Trainer- bzw. Spielerfahrung" bei weitem nicht ausreicht. Da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle.
Wie sah die "aktive Mitarbeit" der Mitglieder des Trainerrates bisher aus, was hat der Trainerrat bewirkt? Was sollte sich Ihrer Meinung nach "konkret" im Leistungssport ändern und wie geht der Trainerrat dieses Ziel an? Es wäre interessant, hierüber Konkretes zu erfahren.
Herr Yahmed ist mir nur als Bundesligaspieler (Gräfelfing) geläufig. Welche Erfahrungen hat er im Trainingsbereich, was hat er in den vergangenen Jahren auf diesem Sektor bewegt? In welchem Umfang war er bislang mit der Betreuung und dem Training vor allem von Kindern und Jugendlichen betraut? In welchem Umfang war er bisher organisatorisch tätig?

Übrigens die Aussagen
Dass natürlich hier nicht beliebige viele mitmachen können, versteht sich wohl von selbst... und
Je mehr, desto besser,...
widersprechen sich selbst.
An dem Sprichwort "mehrere Köche verderben den Brei" ist schon etwas Wahres dran.

Ich möchte damit weder den Trainerrat noch den Autor (Herrn Wetzel) und Herrn Yahmed angreifen. Das Problem ist nur, dass ca. 5 Monate nach Entlassung von T. Müller und trotz Trainerrat leider keine klare Linie (zumindest nach aussen) erkennbar ist.

Und gerade aus diesem Grund ist zu hoffen, dass der VT Ak mehr an Gewicht und wieder mehr an Unterstützung gewinnt, um die notwendigen Zügel in der Hand zu halten. Ein Gegeneinander bringt nicht weiter!

Im Interesse aller wäre es schön, wenn Sie Herr Wetzel als (vermutlich führendes) Mitglied des Trainerrats meine o.g. Fragen beantworten könnten.

Ich hoffe, ich bin soweit möglich sachlich geblieben!