@ino
Zitat:
|
Das ist die eine Seite. Ich spiele auf Brett 1 in ner 4-Mannschaft. Max. 14 Spiele, zu Anfang 2 Doppel. Selbst wenn ich gegen Brett 1 und 2 gewinne, werde ich persönlich bestraft, wenn meine Mannschaftskollegen nicht so gut drauf sind und ich ein drittes Spiel bestreiten muss. Selbst wenn ich gegen Brett 3 dann auch noch gewinne geht meine Leistungszahl runter!
|
Das ist wohl eher eine Frage der Berechnung der Leistungszahlen, hat also weder mit dem Durchspielen noch mit den damit entstehenden Folgen zu tun.
@All
Im Grunde wäre das Schweizer Modell übertragen auf unsere Mannschaftsspiele gar nicht so schlecht, z.B.:
16: 0 , 15: 1 , 14: 2 , 13: 3 => 4 Punkte
12: 4 , 11: 5 , 10: 6 , . 9: 7 => 3 Punkte
.8: 8 . . . . . . . . . . . . . . . .=> 2 Punkte
. 7: 9 , .6:10 , .5:11 , .4:12 => 1 Punkt
. 3:13 , .2:14 , .1:15 , .0:16 => 0 Punkte
Wieder ein Kompromiß, da ab dem 13.Siegpunkt ebenfalls alles entschieden ist, aber immerhin deutlich mehr Spiele mit Bedeutung.
Allerdings ist natürlich die bedeutung eines Sieges der Mannschaft an sich deutlich herabgesetzt, da ein 12:4 Sieg schon einen Punktverlust bedeuted. Außerdem muß man sehen, daß eine Mannschaft, die gegen alle anderen sämtliche Spiele gewinnt trotzdem nicht Meister wird, wenn sie häufig mehr als drei Punkte abgibt.
Ob das dann Sinn der Sache ist und die Gesamtsituation verbessert ?