Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2005, 10:43
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Differentielles Training

Hoi zäme

Differentielles Training steht im Gegensatz zum programmorientierten Training. Programmorientiertes Training orientiert sich an idealisierten Bewegungen und Abweichungen gelten als Fehler. Systemdynamisches Training errachtet Abweichungen als Notwendigkeit und hängen von Spieler und jeweiliger Situation ab.

Systemdynamisches Training am Beispiel des Rüchhandtopspins

Einflussgrössen: Schlägerneigung, Handgelenkeinsatz, Bewegungsumfang, Beschleunigung, Stellung, usw.

Schlägerneigungvariationen: RH-TS mit geschlossenem bzw. offenem Schlägerblatt üben

Handgelenkvariationen: RH-TS mit bzw. ohne Handgelenkeinsatz üben.

Beweungsumfangvariationen: RH-TS mit kurzen bzw. langen Bewegungen üben.

Beschleunigungsvariationen: RH-TS mit langsamen bzw. schnellen Bewegungen üben.

Gedanken zur Methode

Ich setzte voraus, dass gewisse Grundtechniken vorhanden sind, die dann in einem nächsten Schritt in allen erdenklichen Variationen geübt werden. Um auf das Eröffnungsposting von "Kurze" einzugehen, geht es darum, die nicht angewendeten Variationen zu schulen. Damit wird das Technikspektrum erweitert und die verschiedenen Bewegungen nähern sich ingesamt einem gewissen Gleichgewichtszustand. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Methode grosses Potential hat und die Variationen sehr fruchtbar für das Training sein können.

Gruss
Martin