|
Friendship 729 Higher
Erste Eindrücke zum Friendship Higher
Der Higher liegt nun seit knapp 5 Wochen bei mir zu Hause. Verletzungsbedingt bin ich leider erst jetzt dazu gekommen, ihn zu testen. Im Gegensatz zu den Geospins, ist der Higher nur in 2.0/2.2 verfügbar. Dies gilt auch für die Versionen Higher 2 und Higher 3, die statt des Transcendschwamms einen deutschen bzw. japanischen Schwamm besitzen. Bei Friendship laufen diese Beläge, ebenso wie die "Faster"-Beläge (nicht zu verwechseln mit dem stellenweise hierzulande schon erhältlichen "729 Faster") unter dem Oberbegriff "2008 series", welche wohl signalisieren soll, dass wir es hier mit speziellen Neuentwicklungen für die Olympiade zu tun haben...
Testumgebung
Holz: Friendship Dynasty Hinoki Carbon
VH: Friendship Higher, Transcend-Sponge, 2.2 rot
RH: Donic Anti A40
Technische Daten/Werksangaben
Geschwindigkeit: 10
Spin: 12
Kontrolle: 12
Oberfläche
Friendship like - wie gewohnt etwas klebrig.
Gewicht
Habe leider keine Waage greifbar. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass der Higher etwas schwerer als der Geospin ist.
Katapult
Ordentlich vorhanden. Im direkten Vergleich ist der Higher eine ganze Ecke schneller/dynamischer als die Geospins. In Verbindung mit meinem Holz, welches auch schon sehr schnell ist, waren die ersten Bälle geradezu unkontrolliert. Spielen aus der Halbdistanz ist damit defintiv kein Problem mehr, soviel ist sicher. Mal abwarten ob es mir gelingt, dieses Tempo in den Griff zu bekommen. Ich werde demnächst alternativ noch mal den 2.0er probieren.
Spin
Der Belag entwickelt eine Menge Spin, soviel ist sicher. Da er mir beim Topspin mitunter ein wenig zu schnell war, gehe ich davon aus, dass ich die Grenze des möglichen noch gar nicht angekratzt habe. Aufschläge klappen auf jeden Fall recht gut und mit viel Effet, das kurze Unterschnittspiel funktionierte übrigens besser, als es bei dem Tempo zu erwarten war. Da ich immer noch an den Folgen eines Handgelenkbruchs laboriere und die diesbezügliche Beweglichkeit noch ein wenig eingeschränkt ist, gehe ich davon aus, dass da noch mehr drin ist.
Erste Eindrücke
Soweit nicht schlecht. Ob der Higher bei mir den Geospin Tacky ablösen wird, wage ich aber noch nicht zu sagen. Block/Konter und Schuss gehen prinzipiell gut, wenn man sich an das Tempo des Belags gewöhnt hat. Ich würde sagen, dass der Higher und wohl auch der Faster das Friendshipsortiment hinsichtlich der Offensiveigenschaften nach oben abrunden, was letztlich auch dadurch signalisiert wird, dass diese Bläge ausschließlich in 2.0/2.2 verfügbar sind. Die Geospins sehe ich im direkten Vergleich da eher im Allroundspektrum.
|