Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2005, 12:27
Steveronald26 Steveronald26 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Steveronald26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spieler steht auf dem Bogen und kommt nicht ...

Moin!

Erstmal ist gemäß D 2.2 Wettkampfordnung (WO) die Reihenfolge der Spiele gemäß Spielsystem bindend und muß eingehalten werden. Den Sinn zweifle ich beim WM-System, Swaythling-Cup-System oder Corbillon-Cup-System nicht an, jedoch kann man, meiner Meinung nach, im Paarkreuz-System, gar wenn Offiziellle nicht anwesend sind, Spiele vorziehen.

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass durchaus später (ungefähr eine 1/4-Stunde) begonnen werden kann. Wenn sich also beide Mannschaftsführer einig sind, kann später gegonnen werden.

Dann erfolgt nach D 4.2 WO die Aufstellung der Doppel im Paarkreuzsystem nach Platzziffern (Doppel 1 frei wählbar, dann niedrige Platziffer an 2 als an 3). Gemäß D 4.3 WO werden, wenn wegen des Ausfalls oder verspäteten Erscheinens von Spielern im Paarkreuz-System nicht alle drei Doppel gebildet werden können, die möglichen zwei Doppel unabhängig von der Platzziffer auf Platz 1 und 2 gesetzt; Platz 3 bleibt frei.

Also beginnt Ihr statt 19:30 Uhr um 19:45 Uhr. Eure Mannschaften spielen beide Doppel aus. Dann ist es bei normaler Spieldauer vielleicht 20:00 Uhr bis 20:10 Uhr. Die, die früher fertig sind, schauen natürlich, ganz Sportskameraden, denen, die über 5 Sätze spielen, bis zum Ende deren Doppel zu. Schon mal Zeit gewonnen.

Wenn dann der fehlende Spieler nicht aufgetaucht ist, muß die Mannschaft geschlossen aufrücken (D 3.1 WO). Gemäß D 3.2 WO erfolgt nämlich die endgültige Einzelaufstellung spätestens vor Beginn des ersten Einzels. Zusätzlich ist ist Änderung einer vorher abgegebenen Einzelaufstellung bei allen Spielsystemen, die mit Doppeln beginnen, bis zu diesem Zeitpunkt noch möglich.

Wenn also in Eurem hypothetischen Fall die Nr. 3 des Gegners nicht erscheint, der Spieler trotzdem auf dem Spielberichtsbogen steht, die Mannschaft also nicht aufgerückt ist, liegt ein Verstoß gegen die Wettspielordnung vor. Der Spielausschuß oder der Straffelleiter oder der Verband, je nachdem, wer zuständig ist, muß das Spiel kampflos gewonnen für die Gastgeber werten.

Zitat:

Meine Fragen dazu:
Ist das vorgehen mit Spielbeginn verlegen, Spiele vorziehen und letztendlich kampflos eintragen richtig bzw. möglich?

Spielbeginn vorverlegen, Spiele vorziehen ja. Letztendlich kampflos eintragen geht doch gar nicht, wenn das Spiel zum Spielsystem gehört und gespielt wurde.

Zitat:

Muss dass Spiel jetzt im nachhinein 9:0 gewertet werden? Was muss der Mannschaftsführer zum Abschluß in den Spielbogen eintragen?

Ja, 9:0 kampflos. Bei Proteste einfach eintragen, dass Spieler Nr. 3 nicht erschienen/ angetreten ist und ein Aufrücken nicht stattgefunden hat.

Zitat:

Ist es bereits ein Fehler, das Spiel mit 6 Spielern auf dem Zettel (verspätet) zu beginnen, obwohl nur 5 anwesend sind?

Wie oben ausgeführt, mit dem Beginn etwas warten, die Doppel spielen und dann die endgültige Einzelaufstellung eintragen.

Als Mannschaftsführer solltest Du auf jeden Fall die Wettspielordnung immer dabei haben. Zusätzlich empfehle ich auch das Schiedsrichter 1x1, das nicht nur Schiedsrichter besitzen sollten.

Viel Spaß noch, Steve.

Geändert von Steveronald26 (06.10.2005 um 12:29 Uhr)