Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.10.2005, 09:14
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.11.2001
Beiträge: 1.639
D.G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Druck der DTTB-Jugend

Auszug aus dem Interview des DTTB-Cheftrainers auf der DTTB-Homepage von heute:

Zitat:
Frage: Wird nicht auch zunehmend deutlicher, dass der Druck auch bei der Jugend zunimmt und die Terminhatz immer größer wird? Speziell für jene Jugendliche, die noch in der Jugend, aber auch schon bei den Erwachsenen mitmischen?
Dirk Schimmelpfennig: Ja, die Fülle der internationalen und nationalen Termine ist für die Jugendlichen nicht mehr vernünftig mit Schule und Training zu vereinbaren.
Ein Riesenproblem sind für C-Kader-Angehörige allein schon die monatlichen unter der Woche stattfindenden C-Kader-Lehrgänge (Unterrichtsausfall, Schulaufgaben müssen nachgeschrieben werden), die im Einzelfall eine/n Sportler/in vor eine unmenschliche Zerreißprobe stellen können, die richtigen Prioritäten zu setzen (sage ich einen Lehrgang ab, führt dies zu einer Nichtnominierung, lasse ich den Unterricht ausfallen, kann dies zu einem schlechten Abschluss in der Schule führen und die Berufsaussichten erheblich erschweren).


Zitat:
Dirk Schimmelpfennig: Deshalb ist es sehr wichtig, dass wir gemeinsam mit den Verbandstrainern, Funktionären aller Ebenen und den Vereinen einen Wettkampfkalender erstellen, der allen Anforderungen gerecht wird. Ein ständiger Kontakt zwischen der Basis, den Trainern, den Funktionären, den Eltern, den Schulen und letztlich den Spielerinnen und Spielern ist unabdingbar und muss ständig gefördert werden.
Sehr erstrebenswert!

Geändert von D.G. (07.10.2005 um 09:18 Uhr)
Mit Zitat antworten