|
AW: Tischtennis videos
wenn ich mich mal einmischen darf ...
Es wäre für die Nicht-Juristen unter den Saugern sehr hilfreich, wenn der Rechte-Inhaber vor dem Download klar ausdrüchen würde, wie er es gerne hätte. Auf Joachims Seite finde ich nur den Hinweis darauf, dass der Download nur über das Forum möglich ist, weil sonst der Traffic den Rahmen sprengen würde. Das kann ich sehr gut verstehen, ich war auch schon nal in dieser Situation. Aus dieser Aussage könnte man aber schliessen, dass der Autor nichts dagegen hat, wenn jemand das gesaugte Video auf seiner eigenen, nichtkommerziellen HP ebenfalls zum download anbietet; es belastet ja dann dessen Traffic-Limit.
Deswegen sollte vor dem download eine eindeutige Willenserklärung stehen, aus der hervorgeht, bei wem die Rechte liegen und wie er damit umzugehen wünscht. Z.B "freier download für nichtgewerbliche Zwecke, Weitergabe nicht erlaubt/nur kostenlos erlaubt/nur nach Rücksprache mir Rechteinhaber erlaubt/nur mit Quellenangabe erlaubt" oder so etwas.
Wie es im Moment gehandhabt wird, sieht es aus wie eine verlockende Falle (freier download). Ist dann jemand unerfahren oder frech hineingetappt, kann man ihm ja dann mit rechtlichen Konsequenzen drohen.
Das ist sicher keine Absicht, deswegen ist eine deutliche Sprache vor dem download empfehlenswert. Ein versteckter Hinweis im Impressum ist nicht "kundenfreundlich".
Wer sich allerdings über deutliche und rechtlich abgesicherte Hinweise hinwegsetzt, soll auch die Konsequenzen tragen.