Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2005, 10:57
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich KN: Raystorm - Radical - Offense

Vergleichen kann ich nicht, da ich bis jetzt nur den Raystorm gespielt habe.
Trotzdem ein kleiner Bericht:
Entdeckt hatte ich den Belag bei einem Händler, der ihn auf einem Spaßschläger drauf hatte, mit dem wir gespielt haben. Ich hab aus Jux mal versucht, nen Topspin zu ziehen und siehe da, funktionierte perfekt.
Seitdem spiele ich den Belag in 2.1 auf einem Balsa 8.5 auf der Rückhand, klebe die Noppe leicht frisch.

Topspins funktionieren sehr gut, weiche und harte, allerdings hab ich das Gefühl, dass bei ganz harten Topspins etwas der Dampf fehlt.
Die Blocks sind erste Sahne, hier ist jedoch zu beachten, dass durch die erhöhte Griffigkeit des Belags natürlich auch mehr gegnerischer Schnitt Beachtung findet, anders als bei anderen KN ist es schwierig, auf viel Topspin zu Blocken/Schießen. Bewährt hat sich bei mir im Spiel an der Platte gegen Gegner aus dem Halbfeld ein einfacher Hinhalteblock ohne Druck, der Ball verliert Tempo und wird unangenehm kurz für den Gegner.
Unterschnitt ist auch sehr gut, vor allem bei der Annahme kann man viele unangenehme Bälle spielen, hier ist es auch möglich, durch volles "reinschieben" viel Unterschnitt zu erzeugen, der oft unerwartet kommt.
Schuss ist für mich trotz KN eine eher unwichtige Technik, es macht natürlich Spaß, gegen Abwehrspieler jeden zu hoch geratenen Ball zu prügeln oder dem Gegner jeden höheren/längeren Aufschlag um die Ohren zu hauen, hier ist allerdings wieder zu beachten, dass der Schnitt des Gegners noch eine Menge ausmacht, dass kenne ich von anderen KNs teilweise anders.
Trotzdem ist vor allem beim Schuß so mächtig Saft dahinter, dass dieser Ball den Ballwechsel meistens beenden dürfte!
Schnittabwehr ist mit der Noppe (wohl aufgrund meiner miserablen Technik) zwar flach und sieht gefährlich aus, sobald der Gegner jedoch merkt, dass wenig Schnitt in dem Ball ist, haut er ihn mir um die Ohren, sprich longline rein.

Insgesamt finde ich den Belag sehr NI-ähnlich, die KN-Vorteile sind nicht extrem, aber nicht zu verachten. Mehrere Gegner bestätigten mir, dass ein minimaler Störeffekt in Blockbällen ist, ansonsten kann man Blocks durch die gute Absprungkontrolle natürlich sehr unangenehm spielen.
Im vollen Aktivspiel ist die Noppe gut aufgehoben, Topspins funktionieren ohne große Technikumstellung, wenn man die Topspins ohne Druck spielt, werden mit etwas Übung eklige Bogenlampen daraus, die auch für Gegner höherer Klassen (zu mindest am Anfang) etwas irritierend sind.
Der Belag ist für mein "Ich spiel alles"-Spiel sehr gut geeignet, da es bei keinem Schlag große Einbußen gibt.

Einzig und allein der Preis stört, da der Belag meiner Meinung nach gerade für KN-Anfänger sehr interessant ist, da gibt es Beläge, die eher zu empfehlen sind.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!